Martell Beigang – unverarschbar :: unverarschbar 4,0

Der Rock’n’Roll-Roman des Drummers von M. Walking On The Water hat Witz, mit gezieltem Timing platzierte Plots, Takt und Gegentakt… und Rhythmus natürlich. Der Hero nölt durch Köln, hat hohe Ziele für die Welt (gute Musik für alle), kaum erreichbare für sich selbst (eine Frau, ein Gitarrist, noch ein Bier usw.). Das in einem Indie-Verlag erschienene Buch ist kein „Soloalbum“, eher Leben und Leiden eines Muckers ohne Band, aber mit Geschmack. Wer nicht lesen kann, muss eben zuhören, wie das Sasha vorliest, lakonisch, gelegentlich mit etwas Lokal-Flair. (WORTART)

Juliet. Naked 3,0

von Nick Hornby Im Minenfeld zwischen von Pop beflügeltem Größenwahn und kleinkariertem Alltag sind wenige so bewandert wie Nick Hornby. Sounds und Tracks in seinen Romanen belegen immer Wissen, doch den Stories ist der Drive etwas flöten gegangen. Roman Nr. 6 soll nun an „High Fidelity“ anknüpfen. Hier ist der Pop-Snob noch älter, seine Frau auch klug und hübsch, ihm aber fern, denn sein Herz klopft fürTucker Crowe, einen rätselhaft verschollenen Seeger/Springsteen/Cohen-Singer-Songwriter. Die Figuren werden älter, mit iTunes und Wikipedia verschärfen sich ihre Krisen, die Musik des Kults wird lächerlicher: alles exzellent beobachtet. Aber der einst coole Drahtseilakt zwischen cleverer Reflexion und Mainstream wird zu einem Klimmzug Richtung Nerd/Snob bei gleichzeitiger Anbiederung an den Markt der Happy-End-Romanzen, (der HÖRVERLAG)

„Have You Ever Heard Of Wilhelm Reich?“ 4,0

von Ammer & Console Das ist wieder Hörkunst, voller Sound und Anspruch, mit freundlicher Unterstützung des BR, Clips des FBI und fast mit Songs wie auf Heroes Of Hiphoprisys CD mit Burroughs. Nur hier eben Sexualtheorien des vor den Nazis emigrierten Wieners, den die 68er und auch andere vergötterten. Der Clou daran: hier mit DVD! (iktermedivm RECORDS) MATTHIAS PENZEL

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates