Monte Hellman – Jack Nicholson Western Edition :: Jack Nicholson, Warren Oates

Regie: Monte Hellman

Monte Hellman gehört zu den Hollywood-Legenden, ein von Kollegen hochgeschätzter, dennoch gescheiterter Filmemacher. Gerade mal ein halbes Dutzend Filme hat er realisieren können, darunter die Western „Ritt im Wirbelwind“ (1965) und „Das Schießen“ (1967), die er mit Jack Nicholson schrieb und produzierte. In Amerika waren beide Flops, wurden aber später in Cannes gefeiert. Heute gelten sie als Vorläufer des existenzialistischen Westerns von New Hollywood. Das mag angesichts des etwas spröden Regiestils ein bisschen übertrieben sein. An den Dialogen kann man erkennen, warum Hellman zu Quentin Tarantinos Vorbildern gehört, der 1992 dessen Regiedebüt „Reservoir Dogs“ produziert hat. Ohne Extras.(PIERROT LE FOU)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates