Paul Lester :: „Gang Of Four – Damaged Gods“

Gang Of Four – Damaged Gods von Paul Lester ist die leider unfreiwillig humorige Biografie einer ernsten Band, 30 Jahre nach deren erster Single gleichen Titels. Nun war es kein leichter Job, in Zeiten des Punk in Post-Punk zu machen, also Pop-Avantgarde zu sein, aber irgendjemand musste ihn ja tun.

Und diese Viererbande aus Leeds war dafür prädestiniert. Man traf sich an der Uni, debattierte, soff und gründete eine Band. Dann ging man ins Studio, debattierte, soff mehr und verkaufte eine Menge Platten. Worauf man mehr debattierte, noch mehr soff und sich wieder trennte. Macht heute schmunzeln, während der damals in die Musikpresse getragene Diskurs über Strukturalismus und die Arbeiterklasse inspirierte. Nein, wirklich. (Omnibus, 22 Euro)

Wolfgang Doebeling

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates