Rodney Crowell – Small Worlds: The Crowell Collection 1978-1995 :: Raven Records

Seine Songs haben – von Waylon Jennings bis Bob Seger und Bruce Springsteen – viele um einiges berühmtere Kollegen aufgenommen. Albert Lee spielte für sein famoses, immer noch nicht auf CD erschienenes Solo-Debüt die sicher beste Version von „The Best I Can“ ein. Rosanne Cash veredelte mit wunderbaren Interpretationen andere des Ex-Gatten. Und wenn es eine absolute Konstante auf den frühen LPs von Emmylou Harris gab, dann waren das Rodney Crowells neue Kompositionen, die sie noch auf jeder – dann auch am allerbesten – sang. Der Mann weiß es vermutlich selber, also tritt man ihm wohl nicht zu nahe, wenn man feststellt: Mehr als einmal haben namhafte Sangeskollegen seine Lieder in den definitiven Nfersionen eingespielt.

Aber die alle aus den Jahren 1968 bis 1995 handverlesen, Label-übergreifend und immerhin 21 an der Zahl auf einer CD vorzufinden, ist dann doch das, was der Pate „an offer you can’t refuse“ genannt hätte. Wenn da jemand erstklassige Originale wie „I Know You’re Married“ vom 1988er Crowell-Klassiker „Diamonds & Dirt“ vermisst, ist das verständlich. Aber zum einen bietet diese Retrospektive alle fünf Hits, die der preisgekrönte Bestseller seinerzeit abwarf, zweitens handelt es sich hier um ein randvolles Plättchen, bei dem kein weiterer Song Platz gehabt hätte, und bei aller Rosinenpickerei mochte man aus besagter LP wohl nicht noch mehr auswählen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates