Jay Roach Trumbo


Dalton Trumbo, Drehbuchautor in Hollywoods Goldener Ära, geriet als Mitglied der kommunistischen Partei Ende der 40er-Jahre ins Visier der Kommunistenjäger und erhielt schließlich Berufsverbot. Er begann unter Pseudonym zu schreiben, zwei seiner Alter Egos gewannen sogar einen Oscar. Regisseur Jay Roach hat das Leben des geschassten ScriptHelden auf die Leinwand gebracht (Drehbuch: John McNamara, nach der Trumbo-Biografie von Bruce Cook). Ein selbstreflexiver Exkurs in die Traumfabrik mit viel Archivmaterial und zugleich ein klassisches Biopic, das den Arbeitskampf, aber auch den Arbeitswahn von Dalton Trumbo thematisiert. Dem Hauptdarsteller Bryan Cranston gelingt mit seinem Spiel eine feine Balance zwischen Gejagtem und Getriebenem.


ÄHNLICHE ARTIKEL

„Breaking Bad“-Film: Mehr als 10 Figuren aus der Serie sind dabei

Nur wenige Wochen vor der offiziellen Premiere werden die Details zu „El Camino“, der exklusiv auf Netflix zu sehen sein wird, noch immer so gut es geht geheim gehalten.

„Breaking Bad“-Hausbesitzer baut Zaun, um Pizza-Würfe zu verhindern

Anhänger von „Breaking Bad“ haben sich den Spaß gemacht, eine der lustigsten Szene aus der Serie nachzustellen. Doch das dürfte in Zukunft deutlich schwieriger werden.

„Breaking Bad“-Star Bryan Cranston: Auftritt in „Better Call Saul“ ist denkbar

Bryan Cranston offenbart zudem Zweifel an dem Angebot, Regie bei einer Folge zu führen.


Neu auf Netflix: Das sind die wichtigsten Netflix-Neuerscheinungen im Januar 2020

Netflix bietet eine große Auswahl an Filmen, Serien, Dokumentationen oder Comedy Specials. Da auch im Januar laufend neue Titel zur Mediathek des Streaming-Diensts dazukommen, zeigt ROLLING STONE Ihnen die wichtigsten Netflix-Neuerscheinungen im Überblick. So verlieren Sie im neuen Jahr nicht den Überblick! Inhaltsverzeichnis Neu auf Netflix: Unsere Empfehlungen Neu auf Netflix: Serien Neu auf Netflix: Filme Neu auf Netflix: Comedy Specials Neu auf Netflix: Unsere Empfehlungen Logan - The Wolverine 01.01.20 In seinem letzten Auftritt als Wolverine stellt sich für Hugh Jackman noch einmal eine schwierige Aufgabe: Im Jahr 2029 sind die Mutanten nahezu ausgestorben, seit vielen Jahren wurden keine…
Weiterlesen
Zur Startseite