Rotweinmusik für Erwachsene

Man darf sich ja mal was gönnen, wenn man schon drei Alben aulgenommen und langsam die 30 überschritten hat. So machte sich das Münchner Sextett Cat Sun Flower in die Toskana auf, bezog ein altes Landhaus und nahm „Driving South, Staying There“auf.

Natürlich sind sie nicht dort geblieben. Aber immerhin haben die sechs während der Aufnahmen alle Sachzwänge hinter sich gelassen. Bassist, Sänger und Songschreiber Rainer Germann gibt gerne zu, dass der Rückzug aus der aktuellen Poplandschaft aus der Not geboren war: „Wir haben es zehn Jahre mit MTV und passendem Gitarrenpop versucht. Dieser Zug war abgefahren, und wir wussten: Entweder wir lösen uns jetzt auf – oder wir machen das, was uns gefällt.“ Und das ist? „Popmusik für Erwachsene. Den Jugendmarkt können und wollen wir nicht mehr bedienen. Unser Album ist absichtlich so ruhig und entspannt – Rotweinmusik eben.“

Tatsächlich stellt sich nach mehrmaligen Hören des Albums eine angenehm wohlige Wärme ein, etwas Melancholie auch, vor allem aber das gute Gefühl: Hier musiziert eine Band, für die Melodie kein Fremdwort ist, Pomp und Prätention dafür schon. Und das, obwohl nicht an Bläsern und Streichern gespart wurde. Cat Sun Flower wissen um die Magie des Moments: An einer Stelle kann man sogar ihren geliebten Kamin knistern hören.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates