Spotify: Private Playlists können mit einem Mal öffentlich sein

Nutzer:innen beschweren sich: Playlists, die nicht für alle sichtbar sein sollten, sind es nun aber doch.

Schon im März soll es Vorfälle gegeben haben, nun häufen sich die Beschwerden von Spotify-Nutzer:innen auf Social-Media-Plattformen darüber, dass ihre privaten Spotify-Playlists ohne ihr Dazutun vom Streamingdienst öffentlich gestellt worden sind.

Mehr zum Thema
Hot Stuff: Die Sommer-Playlist von Sven Regener

Auch William Devereux, Projektmanager von „Microsoft Edge“, twitterte, dass er das unfreiwillige Sichtbar-Machen seiner zusammengestellten Songs feststellen musste. Seiner Frau wäre es ebenso gegangen, ohne das eine:r der beiden die privaten Einstellungen in der App verändert hätte. Nun wirft er Spotify den Verstoß gegen die Privatsphäre vor.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Devereux fragte die Community, ob sie Ähnliches berichten könnten und zahlreiche Antworten von Spotify-User:innen, deren private Playlists mit einem Mal öffentlich sichtbar waren, trudelten ein. Obwohl diese Art von News-Meldungen bereits im März 2023 die Runde machten, äußerte sich Spotify bisher nicht zu dem Thema. Eine Änderung in den Einstellungen der Nutzer:innen wurde nicht bekanntgegeben. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die eigene Spotify-Playlist-Oberfläche.

Mehr zum Thema
Die 100 besten Jazz-Alben aller Zeiten
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates