„Star Wars“: Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew ist tot

Der "Krieg der Sterne"-Schauspieler ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Jahrelang litt er an einer tückischen Krankheit.

Trauriger Tag für „Star Wars“-Fans! Peter Mayhew, der in der Sternenkrieger-Reihe den Chewbacca verkörperte, ist im Alter von 74 Jahren verstorben.

Mehr zum Thema
Paul Duncan :: Das Star Wars Archiv. 1977-1983

Das bestätigte seine Familie auf Twitter: „Die Familie von Peter Mayhew bedauert mit tiefer Liebe und Trauer, dass Peter verstorben ist. Er verließ uns am Abend des 30. April 2019 mit den Liebsten an seiner Seite in seinem Zuhause im Norden von Texas.“

Amazon

Die Todesursache blieb zunächst unklar. Seit vielen Jahren litt Mayhew am so genannten Marfan-Syndom, einer genetischen Erkrankung, bei der es zu einer erhöhten Elastizität oder Laxizität des Bindegewebes kommt. Zuletzt musste er sich deswegen an der Wirbelsäule operieren lassen. Die Beweglichkeit des hühnenhaften, 2,20 Meter großen britischen Schauspielers war wegen der Erkrankung stark eingeschränkt.

Peter Mayhew
Peter Mayhew

Mayhew, 1944 in Barnes (England) geboren, arbeitete zunächst als Krankenpfleger, bevor er mit der Rolle des Minotaurus 1977 in „Sindbad und das Auge des Tigers“ von Trick-Regisseur Ray Harryhausen seine erste Kinorolle ergatterte. Er bekam sie vor allem wegen seiner großen Füße. Auch für George Lucas wurde Mayhew vor allem wegen seiner auffälligen Körpermaße interessant. Dabei hätte fast der spätere Darth-Vader-Darsteller David Prowse die Rolle bekommen.

Peter Mayhew bleibt vor allem wegen „Star Wars“ in Erinnerung

Der britische Schauspieler zwängte sich insgesamt fünfmal in das Wookie-Kostüm (sein letzter Teil war „Das Erwachen der Macht“), agierte zuletzt als Berater für Joonas Suotamo, der in dem letzten“Star Wars“-Film „Die letzten Jedi“ Chewbacca spielt. Neben den eher wenig bekannten Filmen „Terror“ (1978), „Yesterday Was A Lie“ (2008) und „Killer Ink“ war Mayhew im Kino fast komplett mit dem „Star Wars“-Universums verbunden. Als Buchautor zeigte er anderen Menschen auf, wie es ist, eine ungewöhnliche Körpergröße zu haben. Zugleich schrieb er ein Werk, das Kinder über die Gefahren des Mobbings aufkklären sollte.

Jeffrey Mayer WireImage
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates