Steine aus dem Glashaus

Es gibt doch noch wahre Helden! Wir sind außerordentlich stolz und verkünden hiermit feierlich, dass wir den womöglich härtesten Grafiker aller Zeiten zu unserer Redaktion zählen dürfen: Klaus Kalaß (Foto) kämpfte sich über 75 Hindernisse im schwierigsten Rennen der Welt – dem „Tough Guy“ in der Nähe von Birmingham. Er sprang über brennende Heuballen, bezwang elektrisch geladene Stacheldrähte und tauchte furchtlos durch eisige Gewässer. Von 6000 Teilnehmern kamen lediglich 2819 überhaupt ins Ziel – Kalaß bestand den Höllenparcours auf dem 83. Platz und schaffte es sogar noch, die Arme hochzureißen. Seine Belohnung: zwei angebrochene Rippen und eine Heimkehrfeier in den Berliner Redaktionsräumen.

Jahr für Jahr fährt ROLLING STONE-Redakteur Torsten Groß ins niederländische Groningen, um sich auf dem dortigen Showcase-Festival Eurosonic/Noorderslag einen Überblick über die Musik der kommenden Monate zu verschaffen. Beim Eurosonic tritt stets eine große Auswahl derjenigen Künstler auf, von denen sich Plattenfirmen und Konzertagenturen aktuell am meisten versprechen. Unter anderem traf Groß dort die deutsche Band Kraftklub (Foto: Sänger Felix Brummer), deren Album-Debüt „Mit K“ überraschend die Spitze der Charts erreichte. Mehr vom Eurosonic auf Seite 106 dieser Ausgabe.

Und noch eine Goldene für „Dark Side Of The Moon“: Preisträger war diesmal aber ROLLING-STONE-Leser Philipp Wünscher aus Berlin (r., mit Redakteur Joachim Hentschel), der beim „Online-Cover-Voting“ für die Mondprisma-Hülle votiert hatte. Als die Web-Aktion ausgezählt war, mit der wir per User-Abstimmung nach den schönsten Plattencovern aller Zeiten gesucht hatten, zahlte sich Wünschers Riecher aus: Neben der Siegertrophäe gewann er auch eine Stereoanlage der Firma Teufel. Das Ergebnis finden Sie im Heft ab Seite 40.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates