Twitter: So reagieren Musiker:innen, wenn sie ihren blauen Haken verlieren

Am 20. April wurde zahlreichen Musikerinnen und Musikern ihr Verifikationsstatus auf Twitter genommen. Darauf reagieren die Betroffenen sehr unterschiedlich.

Am Donnerstag (20. April) verloren viele Twitter-User:innen ihren blauen Haken, mit dem der Status eines Profils als verifiziert gekennzeichnet wird. Der blaue Haken ist nun lediglich noch denen vorbehalten, die „Twitter Blue“ für monatlich 8 US-Dollar abonnieren. Einige Musiker:innen reagierten auf den Verlust des Hakens, wobei es manchen anscheinend sofort klar war, was passiert war und andere davon überrascht wurden.

Eine der Überraschten war St. Vincent. „Wo zum F ist mein blauer Haken hin?“, schrieb die Sängerin.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Offensichtlich wurde sie schnell auf die Neuerung aufmerksam gemacht. Denn sie setzte kurze Zeit später einen Tweet ab, in dem sie ihr Unverständnis für diese Maßnahme ausdrückte. „Du willst mir echt sagen, dass ich jetzt auch noch dafür blechen soll, dass ich Bewohnerin eines mit Plüsch verzierten Höllenlochs bleibe?“ Sie habe gedacht, die „brillianten, kollektiven Denkereien, Zeit, Aufmerksamkeit und die daraus resultierende Depression und Unruhe“ wären die Bezahlung, schrieb die „Los-Angeles“-Sängerin weiter.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch Charli XCX verlor ihren blauen Haken. Der unverifiziert-Status passe aber zu ihrem Image, schrieb die 30-Jährige in einem Tweet. „Offiziell keine verifizierte Künstlerin mehr. Ich liebe es, inoffiziell und unverifiziert zu sein. C’est moi.“

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Indie-Zwillinge Tegan and Sara zählen ab sofort auch zu den nicht-verifizierten Musiker:innen auf Twitter. Die beiden planen offenbar nicht, für einen Haken zu bezahlen. Und das obwohl Rihanna, für die Sara besonders viel übrig hat, das tut.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Singer-Songwriterin Nija dürften die meisten kenn, auch ohne blauen Haken. Die 25-Jährige, die bereits mit Beyoncé, Summer Walker und weiteren zusammenarbeitete, machte auf Twitter keinen Hehl daraus, dass sie kein Geld für „Twitter Blue“ ausgeben werde. „Blauer Haken weg und ich will verdammt sein, wenn ich dafür bezahle“, schrieb sie auf Twitter.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Haken weg, aber die Schecks kommen weiterhin!“ Dieses Wortspiel, das auf Englisch deutlich besser funktioniert, postete Rapper The Game als Reaktion auf den verlorenen Haken.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates