UNfappening: Künstler verwandeln Fotos von nackten Promis in Kunst

Wie kann man mit dem viel zu häufig auftauchenden Bildern entblößter Prominenter im Netz umgehen? Für eine Website haben sich einige Künstler zusammengeschlossen und aus den intimen Bildern Kunst gemacht.

Ein RS-Archiv-Artikel

Seit Jahren schwelt der Skandal um die gehackten Nacktfotos von Jennifer Lawrence, Kate Upton, Rihanna, Kim Kardashian und anderen mal mehr und mal weniger bekannten weiblichen Prominenten. Da in kurzer Zeit hunderte von Fotos im Netz verfügbar waren, denen sehr deutlich anzusehen war, dass sie nicht nur intim sondern auch privater Natur waren – und ganz sicher nicht für die Augen der Öffentlichkeit bestimmt -, gab es einen größeren öffentlichen Aufschrei. Viele Internetnutzer und nicht zuletzt Suchmaschinen-Betreiber wie Google unterstützen das Vorhaben, die Fotos aus dem Netz zu verbannen.

Mehr zum Thema
Frankie Muniz erinnert sich nicht mehr, dass er „Malcolm mittendrin“ war
Die Website UNfappening hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, ein digitales Feigenblatt für die Bilder der entblößten Körper darzustellen, sondern die Betreiber wollen auch echte Kunstwerke aus den gehackten Privatfotos schaffen.

Künstler wie Johan Kleinjan, Pascal Brander oder Cris Wiegandt nutzen das Material, um es mit caartoonesken und surrealistischen Einsprengseln zu veredeln und auch mit einer großen Portion Humor umzudeuten. So wird Jennifer Lawrence von Origamikunst eingekleidet und Kate Upton posiert im Supergirl-Kostüm.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates