Wilco veröffentlichen alternative Version von „Yankee Hotel Foxtrot“
Am 22. April wird es anlässlich des Record Store Days eine limitierte Neuauflage von Wilcos „Hotel Yankee Foxtrott“ geben. Das 2002 erschienene Album ist das erfolgreichste der Alternative-Band aus Chicago.
Wilco bringen anlässlich des Record Store Days ihr 2002 erschienenes Album „Yankee Hotel Foxtrot“ neu heraus. Unter dem Namen „Crosseyed Strangers: An Alternate Hotel Yankee Foxtrot“ werden Live-Aufnahmen zu den Liedern „Jesus, Etc.“, „Heavy Metal Drummer“, „Radio Cure“, „Poor Places“, „Reservations“ und „Pot Kettle Black“ neben verschiedenen Versionen von „I’m the Man Who Loves You“ und „War On War“ veröffentlicht.
Der Record Store Day fällt dieses Jahr auf den 22. April. Erstmals seit drei Jahren wird er wieder wie üblich am dritten April des Monats zelebriert. Seit 2008 feiern unabhängige Plattenläden weltweit den Tag und wurden in der Vergangenheit dabei von Künstlern wie Jack White und Iggy Pop unterstützt. Auch in Deutschland sind einige dabei, die Liste mit allen daran teilnehmenden Shops im deutschsprachigen Raum gibt es hier.
„Crosseyed Strangers“ wurde ursprünglich für den 20. Jahrestag des Albums der Band rund um Jeff Tweedy zusammengestellt und kam als CD zusammen mit einer Deluxe-Edition der Platte mit 82 unveröffentlichten Tracks heraus. Es wurde bei den diesjährigen Grammy-Awards als „bestes historisches Album“ ausgezeichnet.
>>>Record Store Day 2023: Das sind die Highlights
Für den Record Store Day wird es nur eine limitierte Auflage von 4.500 LPs geben. Ob davon auch welche in Deutschland verkauft werden, ist noch unklar, aber sehr unwahrscheinlich.