Die Avantgardisten von CLINIC holen mit ihrem neuen Album den Pop zurück in Englands Norden

Liverpool stellt man sich immer noch als trostlose, alte, graue Industriestadt vor, als Antithese zum Swinging London. Glamour ist anderswo. Jeder Heranwachsende ist sein eigener Entertainer und muss sich selbst aus dem Sumpf ziehen. Wie man sowas macht, haben die Beatles gezeigt, und so ist Liverpool vor allem eins: ein großes Beatles-Museum. Ade Blackburn, Sänger der Liverpooler Band Clinic, hat mit all dem zu leben gelernt: „Jeder Platz in Liverpool ist irgendwie von den Beatles besetzt, und als Popband wirst du immer mit denen verglichen. Man muss eine Strategie finden, um damit fertig zu werden.“ Und so ging seine Band in die Offensive und spielte mit Verweisen: Man ließ sich in Sergeant-Pepper-Uniformen ablichten, und das erste Clinic-Album „Internal Wrangler“ hörte sich an, als wollte die Band die ganze Wfelt des Pop auf einmal spielen – ein ziemlich kruder Stilmix. Nun geht das Spiel der Referenzen in die nächste Runde, das neue Werk“ „Walking With Thee“ steht vor der Veröffentlichung, und hierauf findet sich ein Song, der „“Mr. Moonlight“ heißt – fab.

Mit „Walking With Thee“ scheint es der Band gelungen zu sein, die verschiedenen Kräfte, die den Vorgänger noch auseinanderrissen, zu bündeln. Das Zauberwort heißt Rhythmus: „Es ist wie im Jazz, wo die Rhythmusgruppe das Fundament liefert, auf dem sich dann die anderen Instrumente entfalten können. In der Popmusik tritt der Rhythmus leider meistens hinter der Melodie zurück, das fand ich immer blöd. Schon Vfelvet Underground haben gezagt., dass man das auch anders machen kann.“ So sind die Velvets für Blackburn neben den Beatles die einflussreichste und wagemutigste Band des Pop, die Veröffentlichungen des letzten Jahres findet er größtenteils langweilig, einzig die Super Furry Animals finden Anerkennung. Und dann ist da noch die Affinität zu Radiohead, deren Vorprogramm Clinic im letzten Jahr bestritten. „“Es war seltsam. Auf einmal waren wir die Popband und Radiohead die Avantgarde. Wir haben richtig losgerockt.“ Jetzt, wo Clinic mit „“Walking With Thee“ ein verqueres, aber auch extrem mitreißendes Album vorgelegt haben, sieht es tatsächlich so aus, als finde die Zukunft des Pop auch wieder in Englands Norden statt – in Swinging Liverpool.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates