GRÜNES DEUTSCHLAND

1 Malchow (Mecklenburg-Vorpommern) Obwohl die Grünen in den neuen Bundesländern eher dürftige Erfolge feiern, haben in Mecklenburg-Vorpommern grüne Bürgermeister seit der Wende Tradition: Nicht nur gab es in Ludwigslust 1990 den ersten grünen Bürgermeister (Hans-Jürgen Zimmermann, gewählt noch als Mitglied des Neuen Forums, bis 2009 im Amt), sondern es regiert mit Joachim Stein in Malchow auch der grüne Bürgermeister mit der zweitlängsten Amtszeit (seit 1992).

2 Landkreis Mansfeld-Südharz (Sachsen-Anhalt) Nur mickrige 1,6 % – das bundesweit schlechteste Ergebnis – der Stimmen bekamen die Grünen im Landkreis Mansfeld-Südharz. Grün gewählt wird in Sachsen-Anhalt ohnehin sehr wenig. Erst seit 2011 sitzen grüne Politiker nach 13 Jahren überhaupt wieder im Landtag.

3 Bayrisch Eisenstein Wechselspiel: In Bayrisch Eisenstein trat der als CSU-Politiker gewählte Bürgermeister Thomas Müller nach acht Jahren Amt 2010 zu den Grünen über. Schon zwei Jahre zuvor gab es in Warthausen/BW einen schwarz-grün Sinneswechsel.

4 Darmstadt In der als rot-grünen Hochburg geltenden Universitätsstadt Darmstadt regiert mit Jochen Partsch einer von sechs grünen Oberbürgermeistern. Bei der Kommunalwahl 2011 holte die Partei hier den Spitzenwert von 32,9 %.

5 HESSEN Grünes Hessen: Zwar holten die Grünen ihren größten Erfolg bei Landtagswahlen mit Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg, in der Kommunalpolitik aber ist Hessen Spitzenreiter: Durchschnittlich 17,8 % holte Bündnis 90/Die Grünen hier.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates