Phoenix: ‚Wir riskieren es zu scheitern‘

Phoenix im Gespräch über ihr neues Album "Bankrupt!". Wie gehen sie mit dem Erwartungsdruck um, der sich nach ihrer Vorgänger-Platte "Wolfgang Amadeus Phoenix" aufgebaut hat?

Wir sprachen mit Phoenix über ihr grandioses neues Album „Bankrupt!“. Wie die Franzosen mit Hollywood zurecht kamen; wie schwierig es war, alte Aufnahmegeräte zu finden, in die Studioarbeit zu integrieren und den jetzigen Sound live umzusetzen – was Gitarrist Laurent Brancowitz zur Aussage hinreißen ließ, dass man damit „vielleicht scheitern“ werde.

Außerdem erzählten die vier uns von ihren Versuchen, Lieder mit drei aufeinander folgenden Refrains zu komponieren; und über die Kunst des Fade-Outs an der richtigen Stelle – was auch ein Sinnbild dafür sein kann, zu wissen, wann man Dinge beenden muss. Immerhin ließen Phoenix sich vier Jahre Zeit für ihren Nachfolger zu „Wolfgang Amadeus Phoenix“. Doch die lange Studioarbeitszeit hat sich gelohnt: 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates