The Weakerthans

„Tournament Of Hearts“

Man kann kaum glauben, dass John K. Samson einst Bassist der Poltik-Punkband Propagandhi war. The Weakerthans klingen so gar nicht nach wütendem Mob. Die New York Times schrieb über das letzte Album der Kanadier, „Reunion Tour“, es sei gar nicht unvorstellbar, dass sich Fans von Death Cab For Cutie in diese Platte verlieben würden.

Am 23. März erscheint auf Epitaph ihr erstes Livealbum, „Live at the Burton Cummings Theatre“ auf CD und DVD. Aufgenommen wurde es im April vergangenen Jahres in Winnipeg, der Heimatstadt des Quartetts. Erwähnenswert ist auf jeden Fall das Artwork. Bassist Greg Smith malte während der Tour einige Bilder und das Cover ist eines davon. Es gewährt, genauso wie die Ton- und Videoaufnahmen, tiefe Einblicke in die Seele der Weakerthans.

Auf Spinner.com verschenken die sympathischen Kanadier einen ersten Vorboten des Livealbums. „Tournament Of Hearts“ heißt dieser und erschien bereits 2007 auf „Reunion Tour“. „Tournament Of Hearts“ heißt auch die kanadische Curling-Meisterschaft der Frauen.

Sieger der Herzen sind The Weakerthans sowieso schon und musikalisch erfolgreich zudem. „Tournament Of Hearts“ zeichnet ein wunderschönes, sanftes Bild von Winnipeg, erschaffen mit der weichen Feder eines Poeten.

>>>> Hier geht’s zum Download

The Weakerthans – Tournament Of Hearts (live in Berlin)

Frederic Schwilden