10 Gründe, warum „Pet Sounds“ immer als das beste Album aller Zeiten gilt

Seit Erscheinen führt „Pet Sounds“ fast jede Kritikerliste der größten Meisterwerke an. Woran liegt das eigentlich?

3. „Pet Sounds“ ist das definitive Studioalbum

Während die anderen Bands jener Zeit sich noch Sorgen um die Reproduzierbarkeit ihrer Musik auf der Bühne machten und die Popmusik somit noch immer vor allem als performing art praktizierten, schuf Brian Wilson mithilfe der neuesten Studiotechnik – er nutzte ein 8-Spur-Gerät, während die Beatles sich noch mit vier Spuren begnügen mussten – wahrhaftige recording art, also einen Liederzyklus, der seine Klasse tatsächlich ausschließlich auf dem Plattenteller offenbaren konnte. Natürlich nur echt in Wilsons originalem, perfekt ausbalanciertem Monomix. „Pet Sounds“ entstand in vier verschiedenen Studios mit insgesamt 67 Musikern und kostete für damalige Verhältnisse unglaubliche 70.000 Dollar, was heute etwa 520.000 Dollar entspräche.

Weiter zu Grund 4, warum „Pet Sounds“ immer als das beste Album aller Zeiten gilt

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates