ROLLING STONE-Ausgabe 07/2019 MIT EXKLUSIVER PHIL COLLINS 7-INCH SINGLE

10 Gründe, warum „Pet Sounds“ immer als das beste Album aller Zeiten gilt

10. „Pet Sounds“ ist einzigartig

Man kann darüber streiten, ob „Blonde On Blonde“, „Blood On The Tracks“ oder gar „Time Out Of STUDIOZAUBERER Brian Wilson bei den Aufnahmen zu „Pet Sounds“ Mind“ Bob Dylans Meisterwerk ist, ob die Beatles mit „A Hard Day’s Night“, „Revolver“, „Sgt. Pepper“ oder „Abbey Road“ ihren Zenit erreichten, ob die tollsten Riffs der Stones auf „Beggars Banquet“, „Let It Bleed“ oder „Sticky Fingers“ zu finden sind und Joni Mitchell in ihrer blauen Stunde oder zwischen zischelnden Sommerwiesen am besten war. Bei den Beach Boys kann es eine solche Diskussion nicht geben. Trotz der vielen auf den Vorgängeralben verstreuten tollen Songs und den teilweise beachtlichen Anstrengungen mit und ohne den maladen Wilson in den Folgejahren reicht nichts in ihrem Werk an „Pet Sounds“ heran – allenfalls noch die Erwartungen an das gescheiterte „Smile“. Wenn also mal wieder eine Wahl des größten Albums aller Zeiten ansteht und man die schönsten Stimmen und die besten Musiker des Pop, das Genie und den Wahnsinn des Brian Wilson und die alle Kapitalinteressen transzendierende Kraft der Popmusik ehren will, muss die Wahl immer auf dieses Album fallen.


Studie: Depeche Mode haben die klügsten Texte, Led Zeppelin die dümmsten

Von allen britischen Bands haben Depeche Mode die klügsten und Led Zeppelin die dümmsten Texte. Das hat eine Studie des "Mirror" ergeben, die unterhaltsam ist, deren Wert aber natürlich angezweifelt werden darf. Für die Erhebung aus 6.000 Liedern wurden zwei Kennziffern ermittelt: Zum einen die Anzahl der Schuljahre, die nötig für das Verständnis der Songtexte sind. Zum anderen die Buchstaben pro Wort im jeweiligen Lyric. Wissenschaftliche Grundlage sind der Coleman Liau Index und der SMOG index, die in England als Algorithmen für Schultests angewandt werden. Demnach bräuchte es 10.3 Schuljahre, bis man im UK einen durchschnittlichen Depeche-Mode-Song versteht. Als Beispiel…
Weiterlesen
Zur Startseite
Kooperation