ROLLING STONE-Ausgabe 07/2019 MIT EXKLUSIVER PHIL COLLINS 7-INCH SINGLE

10 Gründe, warum „Pet Sounds“ immer als das beste Album aller Zeiten gilt

5. Auf „Pet Sounds“ singen die schönsten Stimmen

Seit Brian Wilson 1958 in einem Plattenladen in Hawthorne/Kalifornien zum ersten Mal die Jazz-Vokalgruppe The Four Freshmen gehört hatte, galt seine uneingeschränkte Liebe der menschlichen Stimme. Er hatte Doo-Wop-inspirierte Bands wie die Coasters, die Harmonien der Everly Brothers und von Phil Spector produzierte Girlgroups wie die Ronettes und die Crystals im Kopf, wenn er mit seinen Brüdern und Freunden stundenlang Gesangsparts übte. Bei den Sessions zu „Pet Sounds“ war er regelrecht besessen vom perfekten Take. „Eine Passage von ,Wouldn’t It Be Nice‘ haben wir an die 30-mal gesungen“, erklärte Mike Love später. „Und einige dieser Takes waren annähernd perfekt. Aber Brian suchte nach mehr als den eigentlichen Noten oder danach, wie unsere Stimmen harmonierten: Er suchte nach etwas Mystischem, das jenseits unseres Hörvermögens lag.“ Er scheint es am Ende gefunden zu haben. Auf der zum 30. Geburtstag des Albums erschienenen Box „The Pet Sounds Sessions“ kann man alle Songs ohne instrumentales Beiwerk, allein aus den Hälsen von Mike Love, Bruce Johnston, Al Jardine sowie Brian, Carl und Dennis Wilson hören – einfach göttlich!

Weiter zu Grund 6, warum „Pet Sounds“ immer als das beste Album aller Zeiten gilt

Kooperation

Joe Cocker: Bilder seines Lebens

Joe Cocker ist in der Nacht auf Montag im Alter von 70 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. "Joe war die größte Rock/Soul-Stimme, die je aus England gekommen ist. Jeder, der ihn je live gesehen hat, wird das nie wieder vergessen. Er war einzigartig. Es wird unmöglich sein, dass die Lücke in unseren Herzen je wieder gefüllt wird", ließ sein Management mitteilen. Der im britischen Sheffield aufgewachsene Musiker wurde durch seinen Auftritt beim Woodstock-Festival 1969 schlagartig berühmt. Zu seinen bekanntesten Songs zählen das Beatles-Cover „With A Little Help From My Friends” (das auch prominent im Vorspann der Kultserie "Wunderbare Jahre" zu…
Weiterlesen
Zur Startseite
Kooperation