Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


50 Jahre „The Band“-Album: Der Roots-Rock-Meilenstein feiert Re-release


von

Als vor über 50 Jahren, am 22. September 1969, das Album „The Band“ von The Band erschien, war über die Gruppe nach wie vor kaum etwas bekannt. Im Jahr zuvor veröffentlichte sie noch ihren gefeierten Longplayer „Music From Big Pink“, um nun mit „The Band“ endgültig zum Ensemble der Stunde zu avancieren.

🛒  „Music From Big Pink“ auf Amazon

Während die Band schon im Januar des Folgejahres das Cover des „Time Magazine“ zierte, war das „Brown Album“, wie es auch genannt wird, für den Musikchef der „Village Voice“ sogar noch besser als „Abbey Road“, das zeitgleich erschien. Garth Hudson, Levon Helm, Richard Manuel, Rick Danko und Robbie Robertson schrieben mit „The Night They Drove Old Dixie Down“, „Up On Cripple Creek“ oder „Rag Mama Rag“ Hits für die Rock-Geschichte.

„The Band“ – Das Album zum Reinhören:

Pünktlich zum 50. Jahrestag der Veröffentlichung erscheint eine neu abgemischte Jubiläumsedition in einer Vielzahl von Versionen: Von Neuauflagen als 2CD-Set, Doppel-LP und digitalem Release wird der Roots-Rock-Meilenstein ab dem 15.  November 2019 unter anderem auch als Super-Deluxe-Boxset – bestehend aus 2CDs, Blu-ray, 2LPs, 7“-Single und Hardcover-Buch – erhältlich sein. Dazu gibt es auch noch eine limitierte farbige 2LP-Variante im „Tigeraugen“-Look. Vorbestellen könnt ihr das Album HIER.


St. Vincent: Neue Single und Releasedatum ihres neuen Albums „Daddy’s Home“

Am Donnerstag (4. März 2021) veröffentlichte St. Vincent ihre neue Single „Pay Your Way In Pain“. Diese ist nach einigen Jahren die erste Rückmeldung der US-amerikanischen Singer-Songwriterin und läutet eine neue Ära ihrer Musik ein. Der Titel klingt nach einer Mixtur aus Siebzigerjahre-Funk und futuristisch-elektronischen Klängen. Zudem vervollständigt Annie Clark diese neuen musikalischen Facetten mit ihrer kraftvollen Stimme und den unverkennbaren Gitarren-Skills. Seht das Video zu „Pay Your Way In Pain“ hier: In einem Interview aus dem vergangenen Jahr beschrieb sie zudem, dass die „Farbpalette“ ihrer neuen musikalischen Kulisse an den Film „Taxi Driver“ angelehnt sei. Das „Pay Your Way…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €