Alles andere zählt nit! Höhner wollen jetzt Metallica covern

Bei ihrem Konzert im RheinEnergie-Stadion in Köln spielten Metallica für wenige Sekunden „Viva Colonia“ an und entfachten damit einen unglaublichen Hype.

Eigentlich sind Metallica dafür bekannt, immer mal wieder Lokalhymnen auf ihren Konzerten zu spielen. So etwa „Skandal im Sperrbezirk“ der Spider Murphy Gang bei einem Gig in München. Nicht immer ist das geschmackssicher – aber den meisten Fans vor Ort gefällt es.

Mehr zum Thema
Cliff Burton: Die Hintergründe zum tragischen Unfall-Tod des Metallica-Bassisten

Am vergangenen Donnerstag bauten James Hetfield während ihres Auftritts im RheinEnergie-Stadion in Köln eine kurze Variante von „Viva Colonia“ ein und machten damit, man muss es so sagen, die ganze Stadt glücklich. Jedenfalls entwickelte sich kurz danach ein regelrechter Hype um die Coverversion.

Amazon

Während die Band zu ihrem Karneval-Snippet genüsslich schweigt, gibt es inzwischen Antwort der Höhner, die seit Jahren mit dem Bierzelthit Kasse machen und natürlich die Stimmung anregen.

Kölsch-Version von „Nothing Else Matters“?

Wie der Kölner „Express“ schreibt, plant die Kölner Spaßformation nun eine Art Revanche. „Ich denke da an ‚Alles andere zählt nit‘ – die kölsche Übersetzung von ‚Nothing Else Matters’“, so Höhner-Sänger Henning Krautmacher. Im August stehen Classic-Konzerte der Höhner an. Krautmacher: „Da es von dem Song ohnehin schon eine klassische Version gibt, würde das gut passen.“

Mehr zum Thema
So traf Eddie Vedder nach 27 Jahren seine Seelenverwandte wieder

Die Kölner Musiker hatten übrigens keine Ahnung, dass Metallica ihnen Reverenz erweisen würde. „Wir wussten vorher nichts davon und hatten selber einen Auftritt in Oberhausen“, sagte Krautmacher. Viele Musikerkollegen hatten allerdings unmittelbar nach dem Gig der Metal-Veteranen bei ihnen Bescheid gesagt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates