Letztes Konzert von Genesis: Phil Collins‘ emotionale Abschiedsworte
Genesis haben am Samstag (26. März) in London das letzte Konzert ihrer Karriere gegeben. Natürlich wurde es ein emotionaler Gig - mit genauso lustigen wie berührenden letzten Worten.
Letztes Konzert von Genesis: Phil Collins‘ emotionale Abschiedsworte
Genesis haben Schluss gemacht! Natürlich geriet die letzte Nummer der „The Last Domino?“-Tour (lesen Sie HIER die Kritik zum Gig) zu einer besonderen Veranstaltung. Immerhin bedeutete es das Ende einer einzigartigen Formation, die zu den erfolgreichsten des 20. Jahrhunderts gehört.
Zu den Höhepunkten des Abends gehörte die zunächst kaum zu spürende Anwesenheit von Peter Gabriel im Publikum, später von Sänger Phil Collins auch auf der Bühne angesprochen. Nach dem Konzert gab es noch ein Selfie – sozusagen als Beweis für die warmherzige Reunion auf den letzten Metern, die allerdings kein Live-Comeback vorsah.
Phil Collins‘ emotionale Abschiedsworte
Für Phil Collins war es auf jeden Fall auch der endgültige Abschied vom Bühnenleben. Sein gesundheitlicher Zustand verhindert weitere Einsätze, wie er schon im Vorhinein bekanntgegeben hatte. Mit entsprechend emotionalen Worten, aber auch typisch britischem Humor sagte er: „Es ist die letzte Station unserer Tour, und es ist die letzte Show für Genesis. Es ist schwer für uns zu glauben, dass ihr trotzdem gekommen seid, um uns zu sehen!
Nur um dann lachend hinzuzufügen: “Ja, nach heute Abend müssen wir uns alle richtige Jobs suchen“.
Genesis kündigen Deluxe-Edition von „The Lamb Lies Down on Broadway” an
Genesis haben eine Super-Deluxe-Edition ihres 1974er Albums „The Lamb Lies Down on Broadway“ angekündigt. Es soll am 28. März 2025 erscheinen und enthält eine neu gemasterte Version der Prog-Rock-Platte – der letzten mit Peter Gabriel am Mikrofon.
Persönliche Konflikte und aufblasbare Penisse
Vier CDs und eine Blu-ray soll die Neuauflage umfassen und nachträglich zum 50. Jubiläum des Albums erscheinen. Gemischt hat sie anteilig Ex-Sänger Gabriel sowie Mitbegründer und Keyboarder Tony Banks. Das sechste Studioalbum von Genesis kam ursprünglich am 22. November 1974 in die Plattenläden. Es war die letzte Veröffentlichung mit Peter Gabriel als Sänger, bevor das verbleibende Quartett mit Schlagzeuger Phil Collins als Sänger weitermachte.
Zur Veröffentlichung heißt es: „Es ergibt Sinn, dass ein so komplexes Album wie ‚The Lamb Lies Down on Broadway‘ eine ebenso komplexe Geschichte hat. Die Geschichte seiner Entstehung ist eine seltsame und langwierige, die mit rattenverseuchten Landhäusern, unheimlichen Vorahnungen der Zukunft – oder zumindest der Zukunft der Rockmusik –, Hollywood-Regisseuren, persönlichen Konflikten und aufblasbaren Penissen zu tun hat.“
Das ist enthalten
„Aufgeblasen“ ist auch das enthaltene Material der Super-Deluxe-Version: Zusätzlich zum neuen Remaster der Original-LP enthält die 50th-Anniversary-Edition den kompletten Auftritt von Genesis im Shrine Auditorium in Los Angeles vom 24. Januar 1975. Einschließlich zweier erstmals veröffentlichter Zugaben.
Außerdem: Eine Blu-ray mit neuen Dolby Atmos- und High-Resolution-Mischungen von Gabriel und Banks. Aus der „Headley Grange“-Session können sich Fans weiterhin auf drei bisher unveröffentlichte Demos freuen. Zusätzlich gibt es ein 60-seitiges Buch mit neuen Interviews und Beiträgen aller fünf Bandmitglieder noch oben drauf.