Bon Jovi :: Crush

Hard Rock

Auf den Spuren von Bruce und sich selbst: der Rocker für jedermann

Wir glauben ja, er steht da immer noch. Auf diesem unheimlich schönen, roten Felsen mit diesem unheimlich weiten Blick über diese unheimlich großartige Landschaft. Vom Wind zerzaust das blonde Haar, umrundet immer wieder von einer Kamera, dass einem schwindlig werden könnte. Und wer dort steht und dann auch noch singen soll, dem fallen am Ende natürlich Titel wie „Blaze Of Glory“ ein. Solchen Szenarien ist nur mit Kitsch beizukommen. Wofür sich Jon Bon Jovi nicht einmal gegen den Strich bürsten musste, denn Bombast ist nicht nur der Freund vom Kitsch, sondern außerdem ein Vetter des Heavy Metal in seinem MTV-kompatiblen Format Und mit dem war Jon groß geworden.

Erstaunlich groß sogar, bis irgendwann jene Missmutigen Recht zu haben schienen, die da kolportierten, der Kerl sei einfach bloß viel zu schön, um am Erfolg vorbeizufahren. Dann nannten sie Hunderte von Teenagern auf den Tragen der Ambulanz bei jedem seiner Konzerte und glaubten schon an einen Beleg ihrer Thesen. Gemein, so gemein, hundsgemein! Oder doch nicht? Jetzt jedenfalls liegt da eine CD in flottem Web-Design auf dem Tisch, damit der Käufer sich so jung geblieben wähnt wie der Artist, und die heißt schlicht „Crush“. Was Druck bedeuten kann oder auch Schwärm. Was sie aber auf jeden Fall bedeutet, ist, dass dieser Jon Bon Jovi eben genau da stehen geblieben ist, wo er vor zehn Jahren schon die Sporenstiefel in den Wüstensand gegraben hat Und wenn man da so steht, weit erhaben über sonnendurchfluteten Grandiositäten, dann fallen einem natürlich keine filigranen oder subtilen, düsteren oder demütigen Songs ein. Dann schreit das Herz nach Hymnen, mit denen man sich ein winziges bisschen weniger klein und hilflos fühlt Zu blöd, dass wir jetzt gerade warm und trocken zu Hause sitzen. Was soll man da mit solchen Liedern schon anfangen?

Und andererseits wollen wir doch auch an dieser Klippe stehen, einmal Bruce Springsteen sein – nicht der reale, sondern der in den Songs, die Leben retten, und jemandem versichern: „My heart is like an open highway.“ Das tut, das tun Bon Jovi. In dem Song „It’s My Life“. Hat Bruce auch gesagt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates