ABBA: 50 Jahre „ABBA“ – Neuerscheinung auf Vinyl
Zum 50. Jubiläum erscheint ABBA’s legendäres Album als limitierte Vinyl-Edition.
Kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich schon 50 Jahre her, dass ABBA ihr drittes Album veröffentlichten – und jetzt kommt „ABBA“ zurück auf Vinyl. Am 13. Juni 2025 erscheint der Re-Release als Half Speed-gemasterte 45RPM-2LP-Vinylversion mit neuen Texten. Das Ganze wurde von Miles Showell in den Abbey Road Studios neu abgemischt und landet jetzt auf 180g-Vinyl im Klappcover.
Neben dem Album gibt’s eine limitierte Box mit vier farbigen 7“-Singles, die sich an die Original-Releases von 1975 anlehnen. Die Box enthält „Mamma Mia“, „SOS“, „I Do, I Do, I Do, I Do, I Do“ und „So Long“, diesmal auf weißem, rot-transparentem, rotem und gelbem Vinyl. Jedes Single-Cover ziert ein Bandmotiv aus der damaligen Ära.

Bunte Singles-Box und Picture Discs
Für Sammler und Nostalgiker gibt es zudem die vier Singles auch als Picture Discs mit klassischen ABBA-Motiven. Auch hier liegt der Fokus auf der detailgetreuen Reproduktion des Originaldesigns, ergänzt durch eine Interpretation der Vintage-Ästhetik.

Vintage-inspirierte Kleidung zum Release
Parallel zur Veröffentlichung der Jubiläumsedition bringt Universal eine Kollektion mit Vintage-inspirierter Kleidung auf den Markt. Wer sich also nicht nur die Songs, sondern auch den Look von 1975 holen will, wird hier fündig.
Die Vorbestellung für die Vinyl-Releases ist ab sofort über den offiziellen ABBA-Shop möglich. Wer sich ein Stück Popgeschichte ins Regal holen möchte, sollte schnell sein – die Editionen erscheinen in limitierter Auflage.
ABBA Voyage: Zum dreijährigen Jubiläum – neue Setlist
Seit 2022 läuft in London die virtuelle Konzertreihe „ABBA Voyage“, in der Hologramme der Mitglieder der schwedischen Band die Songs performen. Am Donnerstag, den 27. März, kündigte ABBA gemeinsam mit ihrem Team an, dass es neue Änderungen im Konzerterlebnis geben soll – auf den Tag genau drei Jahre nach dem Start der Show.
Änderungen der Setlist
In einer Presseerklärung heißt es: „ Als wir zum ersten Mal eröffnet haben, hätten wir uns nie vorstellen können, dass wir nach drei Jahren immer noch in London sein würden. Wir sind sehr dankbar dafür, dass so viele von euch uns gefolgt sind. Natürlich ist der Grund dafür, dass wir unser Konzert so lange durchhalten können, unser unglaubliches Publikum. Wie wir in Schweden sagen … Vilken resa!“ Wie genau die Veränderungen aussehen sollen, ist im Detail noch nicht bekannt. Das Team bestätigte nur, dass „einige Ergänzungen und kleine Änderungen an der ABBA Voyage-Setlist vorgenommen werden.“ Bereits im April 2023 gab es diesbezüglich Hinweise. Band-Mitglied Björn Ulvaeus erzählte damals „NME“, dass an weiteren Songs gearbeitet wurde, um diese in die Show zu integrieren.