Angus Young von AC/DC sagt: Bon Scott fand Brian Johnson „unglaublich“

Bon Scott und Brian Johnson trafen schon vor ihrer Zeit bei AC/DC aufeinander, als sie gemeinsam mit ihren jeweils früheren Bands ein gemeinsames Konzert spielten. Bevor Scott starb und durch Johnson ersetzt wurde, erzählte er von diesem „unglaublichen“ Typen.

 AC/DC-Gitarrist Angus Young gab zu Protokoll, dass ihr früherer Sänger Bon Scott vor seinem Tod im Jahr 1980 gesagt habe, dass Brian Johnson „unglaublich“ sei. Un einem Gespräch mit dem US-Radiosender „95.5 KLOS“ berichtet Young, die beiden seien schon vor ihrem jeweiligen Start bei AC/DC aufeinander getroffen, als Bon Scott mit seiner früheren Band „Fraternity“ ein Konzert mit Brian Johnsons alter Band Geordie spielte.

Mehr zum Thema
AC/DC: Verschollene Aufnahmen von Bon Scott werden veröffentlicht

Young erinnerte sich nun daran, dass Bon Scott einst über diese Begegnung mit seinem späteren Nachfolger sprach: „Bon hat uns die Geschichte erzählt. Er sagte, dass er Geordie und Brian beim Auftreten zuhörte, und dann hörte er dieses Schreien.“ Weiter berichtete Young, dass Scott gesagt habe, dass es für ihn so klang, als wäre der Rock-’n’-Roll-Sänger Little Richard auf der Bühne. „Dieser Typ heulte und schrie“, habe Scott gesagt. „Und dann sagte er, er habe den Mann auf dem Boden liegen sehen. Bon fand es großartig, es war der beste Act, der beste Sänger, den er seit langer Zeit gesehen hatte“, so Young.

Nach Dave Evans kam Bon Scott, dann folgte Brian Johnson

Doch was sich später angeblich herausstellte: Brian Johnson lag nur deshalb am Boden, weil er einen Anfall erlitten habe, ausgelöst durch eine Blinddarmentzündung. „Aber Bon dachte, es sei Teil der Show. Er fand diesen Typ unglaublich“, erinnert sich Young. Bon Scott kam im Jahr 1974 zu AC/DC, nachdem ihr ursprünglicher Sänger Dave Evans die Band verließ. Nachdem Bon Scott nur sechs Jahre später in Folge einer Alkoholvergiftung verstarb, wurde er ab 1980 von Brian Johnson ersetzt. 2016 trat auch kurzzeitig Axl Rose von Guns N’Roses als AC/DC-Sänger auf. Der Grund hierfür waren starke Hörprobleme, die Brian Johnson eine Weile außer Gefecht setzten. Eine Ohr-Operation ermöglichte sein Comeback.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates