Brian Eno: Ankündigung für „Eno“- Soundtrack und ein neuer Song

Unter anderem sind Fred Again, David Bryne und John Cale auf dem Soundtrack zu hören.

Brian Eno hat den offiziellen Soundtrack für seinen kommenden Dokumentarfilm „Eno“ angekündigt und seinen Fans direkt einen neuen Track geliefert.

Drei bisher unveröffentlichte Songs von Brian Eno

In den sozialen Medien gab der Musiker Informationen zum Soundtrack des Films bekannt. Die Filmmusik wird aus 17 Tracks bestehen, die „Arbeiten von frühen Soloausflügen, gefeierten Kollaborationen mit Leuten wie David Bryne, John Cale, Cluster und Fred Again“ beinhalten. Mit Letzterem tat sich Eno im Mai 2023 zusammen und veröffentlichte die gemeinsame Platte „Secret Life“.

Zudem schreibt Eno unter dem Post, dass Musik seines letzten Albums „ForeverAndEverNoMore“ und Ausschnitte seines Auftritts in der Akropolis in Athen 2022 mit seinem Bruder Roger darauf zu finden sein werden.

Hier zur Soundtrack-Ankündigung:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das wahrscheinlich erfreulichste aber – die Platte wird auch drei bisher unveröffentlichte Songs enthalten – einer davon mit dem Titel „Lighthouse #429“, der mit der Bekanntgabe veröffentlicht wurde.

Hier können Sie in „Lighthouse #429“ reinhören:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

KI-Layout für den Film

Der Dokumentarfilm über den Musiker und Produzenten – unter der Regie von Gary Hustwit – hatte Anfang des Jahres auf dem Sundance Film Festival seine Weltpremiere. Die Live-Vorführung in Großbritannien ist für den 20. April geplant. Im Anschluss an den Film soll ein Gespräch mit Eno, Hustwit und dem mitwirkenden Künstler Brendan Dawes stattfinden.

Brian Eno verlässt sich auf die Hilfe einer künstlichen Intelligenz, die das Layout des Films bei jeder Vorführung nach dem Zufallsprinzip anordnet. Das sorgt für ein ungewöhnliches Seherlebnis, da der Fokus nicht nur auf dem Inhalt liegen soll, so der Produzent gegenüber „Variety“. „Die Verwendung des Zufalls für die Gestaltung des Films schien mir geeignet, um die hagiografischen Impulse zu überlagern“, sagte er im Interview.

Vorbestellung schon jetzt möglich

Eno-Liebhaber, die das Album im offiziellen Shop bis zum 21. Februar, 17.00 Uhr vorbestellen, erhalten einen exklusiven Code, mit dem sie die Chance haben, frühzeitig Zugang zur britischen Premiere zu erhalten. Der Dokumentarfilm „Eno“ erscheint am 19. April digital und kann ab dem 7. Juni in Nordamerika und Mexiko im Handel erworben werden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates