COUNTRY

Zwischen zahllosen „Best Of“- Kompilationen der Sun- und Columbia-Jahre sowie monumentalen Box Sets (Bear Family) könnte man als Überblick über Cashs Studio-Arbeit zwischen ’55 und ’83 das kompetente 3 CD-Set „The Essential Johnny Cash“ (Columbia) als substantiellen Kompromiß sehen. Und als ideale Live-Ergänzung das als „twofer“ gekoppelte „At Folsom Prison/San Quentin“.

PATSY CLINE

Wer verstehen will, warum ihre „Heuler“ die 1963 verstorbene Sängerin zum wohl größten weiblichen Country-Idol machten, kapiert das vielleicht nach Hören der 16 „Greatest Songs“ (MCA). Eher für Hardcore-Fans eignen sich die 104 Aufnahmen von „The Collection“.

MERLE HAGGARD

Seine „Best Ofs“ verschwinden so schnell wieder, wie sie immer neu und anders aufgelegt werden. Weshalb die „Vintage Collection“ (EMI) und „Collector’s Series“ (Capitol) nur bedingt empfohlen seien. „Down Every Road“ ist die Ausnahme, weil vier CDs hundert Aufnahmen ohne jeden Flops liefern. Vor der noch kompletteren Bear Family-Box „Untamed Hawk“ ist das Jimmy-Rodgers-Tribute „Same Train, Different Time“ denn doch ein Pflichtkauf: die Doppel-LP auf einer CD, angereichert um weitere Rodgers-Reverenzen.

GEORGE JONES

Natürlich kann man sich zunächst auch die Allstar-„Bradley Barn Sessions“ mit Keith Richards, Mark Knopfler, Ex-Eheweib Tammy Wynette u.a. anhören. Aber „Spirit Of Country – The Essential George Jones“ (Columbia Legacy) ist, wie der Titel richtig feststellt, der essentielle Jones.

KRIS KRISTOFFERSON

Das hier empfohlene Doppel-Set „Singer/Songwriter“ (Monument) ist weit interessanter als die viel zu kurzen „Songs Of Kristofferson“. Denn auf CD 1 singt er noch mehr seiner Hits, auf CD 2 findet man dieselben Songs, diesmal aber von Dylan, Jennings und anderen Kollegen gecovert. Eine originelle „Tribute“-Idee.

JERRY LEE LEWIS

Die drei Polygram-CDs, die seine Mercury-Jahre und den Achsel von der Rock-& Rockabilly- zurCountry-Fraktion dokumentierten, sind leider schon wieder aus dem Programm. Das Konzentrat ist JLiller Country“ – nur das Wichtigste der Jahre ’63 bis 77. Komplett gibt’s das Material auch, alle 201 Tracks auf 8 CDs – in der bei Bear Family üblichen Luxus-Ausstattung.

TAMMY WYNETTE

In ihren sentimentalen Exzessen („Stand By Your Man“!) lieferte sie so unglaubliche Ohrwürmer, daß auch die von Dylan und Gram Parsons auf Country gebrachte Rockgemeinde zuzuhören begann. Von den diversen Samplern sollte man nur die ausführlicheren “ Greatest Hits “ (Epic) wählen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates