Traurige Gewissheit: David Berman hat sich das Leben genommen

Der Songwriter und Poet verstarb am vergangenen Mittwoch im Alter von 52 Jahren. Am Wochenende sollte eigentlich seine Tour mit der neuen Band Purple Mountains starten.

Ein Gerichtsmediziner aus New York City hat bestätigt, dass David Berman Suizid begangen hat. Das berichtete am Samstag (10. August) die „New York Times“ auf ihrer Website.

Mehr zum Thema
Die leidende Jukebox: Zum Tod des Songwriters und Dichters David Berman

Der Dichter und Sänger, bekannt geworden mit seiner selbstgegründeten Band Silver Jews, hat sich laut dem Bericht erhängt. Berman wurde am vergangenen Mittwoch (07. August) in einem Wohnhaus in Brooklyn gefunden und bereits dort für tot erklärt, so ein Polizeibeamter gegenüber der „Times“. Der Musiker wurde 52 Jahre alt.

Amazon

„Es tut uns unendlich leid, Euch das zu sagen“, schrieb Drag City am vergangenen Freitag auf Twitter. „David Berman ist heute früh gestorben. Ein großartiger Freund und einer der inspirierendsten Menschen, die wir je gekannt haben, ist gegangen. Rest easy, David.“

Viele ehemalige Weggefährten, Freunde und Musiker ehrten Berman, nachdem sie die traurige Nachricht erfahren hatten.

Stephen Malkmus gehört zu den längsten Wegbegleitern und Freunden von David Berman. Er schrieb nach der Todesmeldung bedrückt: „Sein Tod ist verdammt düster… Depressionen sind lähmend… er war selber wie einer von den freundlichen Songs, die er geschrieben hat. Und diese Lieder waren seine größte Leidenschaft, besonders am Ende. Hoffentlich bringt der Tod Frieden, denn er könnte ihn sicher gebrauchen.“

Mehr zum Thema
Die Toten 2019

Aaron Dessner von The National kondolierte: „Sehr traurig zu hören, dass David Berman gestorben ist. Ein großes Talent und ein wichtiger Einfluss auf uns. RIP.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates