Liste, die jeder kennen muss: David Bowies Lieblingsbücher

Von David Bowie sagt man, er habe sich vorgenommen "ein Buch pro Tag" zu lesen. Dies sind die 100 Lieblingsbücher des Musikers.

Aufmerksame Hörer konnten in David Bowies Liedern schon immer viele Literaturverweise ausmachen, so findet man auf „Hunky Dory“ Zitate aus Werken Nietzsches und die Idee hinter dem Konzept-Album „Diamond Dogs“ basiert gar ganz auf George Orwells „1984“. Auch hatte der mittlerweile 66-Jährige immer wieder zu Literaturverfilmungen wie zum Beispiel „The Ice Storm“ (Rick Moody) oder „Buddah Of Suburbia“ (Hanif Kureishi) Soundtrack-Arbeiten beigesteuert.

Für die Wanderausstellung „David Bowie Is“ hatten die Kuratoren eine Liste mit David Bowies 100 Lieblingsbüchern herausgegeben. Darunter finden sich erwartbare Werke wie „1984“ von George Orwell oder „A Clockwork Orange“ von Anthony Burgess, aber auch Überraschendes wie „Nachdenken über Christa T.“ von Christa Wolf.

Eine Auswahl von David Bowies Lieblingsbüchern finden Sie in unserer Galerie:

[ph-gallery-sharing id=“613617″ source=““]

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates