Die 100 Top-Songs des Jahres 2023, an denen keiner vorbeikam

Die besten Songs des Jahres 2023 – gewählt von US-Kollegen des ROLLING STONE.

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10 Victoria Monét, “On My Mama“

Es wäre verlockend, „On My Mama“ mit seinen schmetternden Bläsern, dem Live-Bass und den Bekenntnissen zum „Fliegen“ als einen Rückschritt zu bezeichnen. Aber eine treffendere Beschreibung wäre: zeitlos. Die Strophen sind eingängiger als die meisten Refrains; der Refrain hat diese kleine Pause, die einen dazu zwingt, die Schultern hängen zu lassen; und der Text („I’m so deep in my bag/Like a grandma with a peppermint“) hält den Song auch nach ein paar Dutzend Mal hören noch frisch. Victoria Monét ist seit Jahren als eine der besten Songwriterinnen der Branche bekannt. Wie sich herausstellt, hat sie die echten Klassiker für sich selbst aufgespart.

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9 Billie Eilish, „What Was I Made For?“

Wie immer hat Billie Eilish mit „What Was I Made For“ ein existenzielles Trauma in einen der ergreifendsten Songs des Jahres verwandelt. Es war der ergreifende Höhepunkt von Greta Gerwigs sozio-emotionalem Blockbuster Barbie. Aber während „What Was I Made For“ einen großen kulturellen Moment vertonte, sprach es auch die Sorgen an, die Eilish über sich selbst geäußert hat – über ihr Gefühl für ihre eigene Weiblichkeit und darüber, dass sie sich für die Welt um sie herum eher wie eine Ware als wie eine seelenvolle Person fühlt. Diese Krisen werden von Eilishs ephemerem, glasigem Tonfall und einem verheerend spärlichen Klavier untermalt. Sie verwandelt das Gefühl, von sich selbst getrennt zu sein, in Kunst, die sich mit Millionen von Menschen verbindet.

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8 Lil Yachty, „Strike (Holster)“

Es gibt nicht viele Leute, die ein besseres Jahr 2023 hatten als Lil Yachty. Der 26-jährige Rapper hat sich mit einem Rockalbum, einer Reihe von viralen Hits und einem Podcast als einer der wichtigsten Akteure in der Musikbranche etabliert. Ein Song, der durch einen Clip berühmt wurde, in dem Yachtys Schwester die Hook singt, sticht dabei besonders hervor. „Strike (Holster)“ fühlte sich wie ein Höhepunkt von Yachtys bewundernswerten Erkundungen an. Seine geduldige, langsam rollende Kadenz sorgt für einen gewissen Zauber über der glitzernden Produktion des Songs. „Strike like I missed it, strike like I hit the pin/Strike like I’m not goin‘ to work, strike, strike“, rappt er und schafft es, den Klang eines Protests zu pantomimisieren.

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7 Olivia Rodrigo, „Get Him Back!“

Es gibt nichts, was Liv mehr liebt als eine doppelte Anspielung. Außer vielleicht Rache, wovon sie in diesem Guts-Highlight reichlich hat. Sie wechselt so schnell zwischen den beiden Bedeutungen von „Get him back“, dass sich alles in einen einzigen, glückseligen Pop-Punk-Rave verwandelt, und das ist der einzige Beweis dafür, dass es sich hier um einen 20-jährigen Popstar handelt, der die Zeit seines Lebens hat – Herzschmerz ist nur eine Fußnote. Außerdem enthält „get him back“ das beste Couplet des Jahres: „I wanna key his car/I wanna make him lunch.“

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6 NewJeans, „Super Shy“

NewJeans haben schon seit einiger Zeit virale Hits, aber „Super Shy“ war der Durchbruch für die koreanische Girlgroup und erreichte Platz zwei der Billboard Global Charts. Vielleicht hätte es sogar noch mehr verdient: Der Song ist einer der reinsten Pop-Kracher des Jahres, mit einer verträumten Melodie, einem knalligen Schlagzeug- und Bass-Beat und Minji, Hanni, Danielle, Haerin und Hyein mit einem Text, bei dem man einfach mitsingen muss. In echter K-Pop-Manier ist das dazugehörige Musikvideo ebenso fesselnd, mit einer synchronisierten Choreografie, die mit dem Disco-Stil der Siebziger Jahre experimentiert.

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5 Shakira and Bizarrap, „Bzrp Music Sessions, Vol. 53“

Nichts hätte die Welt auf die Granate vorbereiten können, die Shakira mit ihrer spontanen Zusammenarbeit mit dem aufstrebenden 24-jährigen argentinischen Produzenten Bizzarap abwarf. Der aufstrebende Star hatte sich in den letzten Jahren mit einer Reihe von Latino-Künstlern zusammengetan und mit ihnen Sessions veranstaltet, in denen sie zu einem seiner Original-Beats performten. Es war ein großer Coup, eine Legende wie Shakira zu gewinnen, und genau das Feuer, das sie brauchte, um ihre bisher explosivste Musik zu schreiben und aufzunehmen. Im Verlauf des Elektro-Pop-Songs nimmt sie auf spielerische, aber absolut nicht subtile Weise ihren Ex Gerard Piqué aufs Korn und beschuldigt ihn, sie betrogen zu haben. Der Song hat das Internet so sehr erschüttert, dass er Shakira ihre erste Top-10-Single in den Billboard Hot 100 seit „Beautiful Liar“ von 2007 bescherte.

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4 Zach Bryan feat. Kacey Musgraves, „I Remember Everything“

„Strange words come on out/Of a grown man’s mouth when his mind’s broke“, singt Bryan in „I Remember Everything“ und zeigt damit die Art von emotionalem Realismus, die das Herzstück seines Songwritings ist. Der Höhepunkt von Zach Bryans bahnbrechendem selbstbetitelten Album war dieses unaufdringliche Duett mit Kacey Musgraves. Bei dieser Erinnerung an vergangene Sommerromanzen sind es vor allem die Details, die sprechen: ein verpfändeter Ring, ein 88er Ford, sandfarbenes Haar. Aber es ist der sich ergänzende Gesang von Bryan und Musgraves, wobei ersterer für das Melodrama sorgt und letztere mit ihrer zurückhaltenden Stimme singt, die diese Geschichte zweier Liebender, die sich nur zu gut an eine längst vergangene Sommerliebe erinnern, am besten erzählt.

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3 Lana Del Rey, „A&W“

„A&W“ ist das Maximum von Lana Del Rey: ein ausladendes, siebenminütiges Epos, das den sonnenverbrannten Folk-Rock aus Kalifornien, den sie auf den letzten Alben perfektioniert hat, mit den Hip-Hop-inspirierten Pop-Produktionen ihrer frühen Diskografie verbindet. Diese musikalische Bandbreite ist gepaart mit einer nicht weniger ehrgeizigen Erzählung – verletzlich und reißerisch, nostalgisch und hoffnungslos, witzig und absolut düster. „A&W“ erzählt eine Geschichte, malt ein Bild, vermittelt etwas Unaussprechliches über Sex, Identität, Wahrnehmung, Macht, Ausbeutung, Mädchen- und Frausein und Klasse. s. Und die Schleife, die das Ganze zusammenhält? Der Name der klassischen Root-Bier-Marke „A&W“ wird als Abkürzung für „American Whore“ verwendet, denn niemand beugt die amerikanische Ikonographie so sehr nach ihrem Willen wie Lana Del Rey.

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2 PinkPantheress feat. Ice Spice, „Boy’s a Liar, Pt. 2“

„Als It-Girls der Generation Z in der Internet-Ära haben wir viel gemeinsam, auch wenn wir aus zwei völlig verschiedenen Orten kommen“, sagt PinkPantheress über sich und die Bronx-Rapperin Ice Spice. Ihr Remix von „Boy’s a Liar, Pt. 2“ des britischen Singer-Songwriters, den sie über DMs zusammenstellten und der von Mura Masa mitproduziert wurde, spiegelt mit einer luftigen Mischung aus Hyperpop-Energie und 8-Bit-Melodien den steigenden Stellenwert des Duos in der Zeigeist wider. Pinks bezaubernde, mädchenhafte Stimme schwebt über dem Beat, während Ice Spice mit ihrem Gebrüll für den nötigen Biss sorgt. Das Ergebnis fühlt sich an, als gehöre es in eine Zeitkapsel für das Leben im Jahr 2003.

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1 Eslabon Armado and Peso Pluma, „Ella Baila Sola“

Als die Música Mexicana in diesem Jahr neue Höhen erklomm, war das kulturelle Phänomen nicht mehr zu übersehen – und sein chartstürmender Erfolg ist eine der größten und globalsten Musikgeschichten des Jahres 2023. Vielleicht hat kein Song die Bewegung so gut eingefangen wie „Ella Baila Sola“, der herausragende Sierreño der Gruppe Eslabon Armado und des neu ernannten Stars Peso Pluma. Die ersten Schläge eines stacheligen Requinto machen den Weg frei für einen Ausbruch von tuckernden Charchetas und Posaunen, die dem Lied einen satten, runden Klang verleihen, der den Hörer sofort in seinen Bann zieht. Das, gepaart mit dem Kontrast zwischen Eslabons seidigen Versen und Plumas düsterem Raspeln, bedeutete sofortige Allgegenwärtigkeit: Nachdem „Ella Baila Sola“ auf TikTok angekurbelt wurde, dominierte es schnell die Charts, wurde eine weltweite Nummer eins auf Spotify und landete in den Top Five der Billboard Hot 100 – letzteres ist ein historisches Ereignis, das die ganze Kraft der música Mexicana beweist.

Diese Liste wurde aus dem Englischen übersetzt. Das Original finden Sie hier.

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