Die 100 Top-Songs des Jahres 2023, an denen keiner vorbeikam

Die besten Songs des Jahres 2023 – gewählt von US-Kollegen des ROLLING STONE.

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90 Tierra Whack, „Chanel Pit“

Die Bars mögen auf dem Papier albern erscheinen („Was ist das für ein Scheißgeruch, den ich rieche?/Ich bin dieser Mist, den du riechst“), aber das ist gerade der Punkt – die Art und Weise, wie Ms. Whack diesen Nonsens auf den Musikbox-Beat schleudert, neue Flows wie Gummibälle springen lässt, ist es, was dieses absurde Juwel zum Leuchten bringt. Und wie immer wird ihre Brillanz erst dann richtig deutlich, wenn man das Video sieht, in dem sie den gesamten Track rappt, während sie ohne Auto durch eine Autowaschanlage fährt. Viele Künstler haben 2023 Musik gemacht, die den Schmerz und das Leiden der Welt anspricht. Wir können aber auch mal jemandem applaudieren, der weiß, wie man das Leben unterhaltsam gestaltet.

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89 Soccer Mommy, „Here“

Sophie Allison, die Indie-Rock-Singer-Songwriterin, die als Soccer Mommy aufnimmt, lieferte in diesem Jahr eine großartige EP mit Cover-Songs namens „Karaoke Night“ ab. Neben Songs von Taylor Swift, R.E.M., Slowdive und Sheryl Crow lieferte sie eine für die Ewigkeit bestimmte Version der klassischen machtlosen Ballade „Here“ von Pavement ab, die sich in den Herzschmerz hineinversetzt, der nur am Rande von Stephen Malkmus‘ herrschaftlicher Performance des Originals von 1992 existiert. Es erfordert Mut, sich in einen heiligen Indie-Rock-Text wie diesen zu stürzen, aber sie macht ihn liebevoll zu ihrem eigenen und gibt uns eine der besten Nineties-Cover-Versionen.

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88 Myke Towers, „LALA“

In dem Gesangsruf von „LALA“ ist Magie verborgen, die den Track so eingängig macht, dass er lange danach im Kopf bleibt. Der Song dröhnt aus Autos, seit im Juni ein Snippet davon aufgetaucht war – und dieses ansteckende Sample ließ ihn mit voller Kraft auf TikTok umherschwirren. Im Handumdrehen schoss er die Charts hoch und schaffte es in die Billboard Hot 100. Das war auch ein Zeugnis für Myke Towers‘ Vielseitigkeit: Der scharfzüngige Rapper kann böse Reime wie kein anderer abfeuern, aber er steht auch auf flotte Knaller, die zu Streaming-Riesen werden.

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87 Dijon, „Coogie“

Dijon hat sich nie gescheut, die Risse seiner Stimme in seinen Folk- und R&B-geprägten Songs offenzulegen, aber „Coogie“ zeigt, wie er sich und sein Songwriting herzzerreißend wirken lässt. Als er singt, dass er von einer angeborenen „Gemeinheit“ oder einem bösen Geist zurückgehalten wird, klingt er zunehmend rauer und selbstzerstörerischer. Zusammen mit einer ebenso chaotischen E-Gitarre klingt alles nach Ertrinken. Da der Song nie einen Höhepunkt oder einen Moment der Befreiung erreicht, hält Dijon den Zuhörer eng in seiner packenden Performance und ebnet den Weg für eine rohe Vision von Indie-Musik.

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86 Taylor Swift, „You’re Losing Me“

Für ihren Eras Tour-Stopp im Mai im MetLife Stadium sorgte Taylor Swift für ein meisterhaftes Chaos, indem sie exklusiv diesen Track aus der Midnights-Ära auf einer nur an diesem Wochenende verkauften CD veröffentlichte. Das hat die Fans jedoch nicht davon abgehalten, sich auf illegale YouTube-Uploads zu stürzen, um einen ihrer zerstörerischsten Songs über eine Beziehung in ihrem letzten Atemzug zu hören. Über einem Herzschlag-Sample liefert sie eine herzzerreißende Bridge, die nur ein Schütze schreiben könnte: Swift verkündet, „Ich bin das Beste auf dieser Party“, und gesteht dann sofort, „Auch ich würde mich nicht heiraten.“ Das hat gesessen.

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85 Hotline TNT, „I Thought You’d Change“

Als stolzer Sohn von Chippewa Falls, Wisconsin (nun ja, wahrscheinlich nicht so stolz) ist der Sänger und Gitarrist Will Anderson in seinen Mittdreißigern in New York gelandet und führt die fantastische Shoegaze-Band Hotline TNT an, indem er seinen Ruhm als trauriger Kerl des Mittleren Westens auf dem neuen Album der Band, „Cartwheel“, ausbreitet. Bei „I Thought You’d Change“ nimmt er einen schlimmen Fall von Beziehungsunlust, überzieht ihn mit vergoldeter Verzerrung und aufsteigenden Melodien, und was dabei herauskommt, ist gleichzeitig bekümmert und heldenhaft. Das „du“ wird sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern, aber Lärm hat schon vieles erträglich gemacht.

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84 CMAT, „Have Fun!“

Seit ihrem Debüt vor ein paar Jahren hat sich Ciara Mary-Alice Thompson aus Dublin durch Songs, die von Klarheit, Witz und tödlichen Melodien geprägt sind, einen Namen gemacht. Dieser herausragende Song beginnt lebendig (und klar): „Hundert hellgrüne Vögel auf einem Tesco in Clapham/Ich auf dir, es ergab keinen Sinn, aber es passierte.“ Von dort aus beklagt Thompson eine miese Beziehung, während sie auf hellem, piano-geführtem Funk reitet, fließend, während Violinen rein- und rausspielen und diese verdammten Vögel beginnen, sie zu verfolgen. Es ergibt etwas Unwiderstehliches und einen der besten Trennungssongs des Jahres.

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83 The Rolling Stones feat. Lady Gaga and Stevie Wonder, „Sweet Sounds of Heaven“

„Sweet Sounds of Heaven“, das größte gospel-rockige Toben der Stones in jüngerer Zeit, erreicht einen emotionalen Höhepunkt nach zwei Minuten und 38 Sekunden, wenn Mick Jagger und Lady Gaga brüllen: „I’m not going to hell in some dusty motel/And I’m not going down in the dirt … I’m finally quenching my thirst.“ Es ist ein wirklich bewegender Moment der Katharsis, als hätten sie eine dunkle Nacht überlebt, und es entwickelt sich zu einer gefühlvollen Jam-Session, die an „You Can’t Always Get What You Want“ oder an „I Got the Blues“ von „Sticky Fingers“ erinnert, auch dank Stevie Wonders funkigen Keyboards. Hat eine andere Band jemals nach 60 Jahren so gut geklungen?

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82 The Hives, „Bogus Operandi“

Vor zwanzig Jahren machten sich The Hives aus Schweden mit ihren passenden Anzügen, übertriebenem Bravado und Killer-Garage-Punk-Songs einen Namen. Nach einer langen Pause kamen sie dieses Jahr mit einem neuen Album zurück, das vorhersehbarerweise mit „The Death of Randy Fitzsimmons“ betitelt ist. „Ich gehe arbeiten!“, ruft Howlin‘ Pelle Almqvist in ihrer glühenden Rückkehr-Single, und seine Hives-Kollegen antworten seinem Ruf mit derselben scharfen Energie, die sie damals so mitreißend machte. Zeiten mögen sich ändern, aber einige Operandi bleiben genauso schön wie eh und je.

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81 The Last Dinner Party, „Nothing Matters“

Der neueste Export aus dem Vereinigten Königreich ist ein barockes Rock-Märchen. Auf „Nothing Matters“ ist die Gruppe teilweise ABBA, teilweise Nineties Brit-Pop-Throwback und rundum bezaubernd. Die Leadsängerin Abigail Morris ergibt sich einer oberflächlichen Romanze: Der saftige Refrain wird lauter und explodiert in unwiderstehliche, mitsingwürdige „da-da-da“-s. Der Song war im Herbst ein Erfolg im alternativen Rockradio und die Band war schon vor dem Debütalbum „Prelude to Ecstasy“ auf Tour, was bedeutet, dass „Nothing Matters“ nur der Vorgeschmack ist.

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