Die besten Live-Alben aller Zeiten: Johnny Cash – „At Folsom Prison“

Genialer Karriereschritt des Man In Black: Das Gefängnis war die perfekte Kulisse für seine Balladen von Schuld und Erlösung.

Seit 1957 trat Johnny Cash regelmäßig in Gefängnissen auf. Im Januar 1968 setzte er sich schließlich gegen die Plattenfirma durch und veröffentlichte ein Live-Album seines Auftritts vor Hunderten von Schwerkriminellen in der Kantine des kalifornischen Staatsgefängnisses Folsom Prison.

Mehr zum Thema
Die besten Live-Alben aller Zeiten: Neil Young - „Live Rust“
Er war damals auf dem Zenit seiner Popularität, und „At Folsom Prison“ wurde ein großer, unerwarteter kommerzieller Erfolg. Noch wichtiger für die Legende des man in black: Das Gefängnis war die perfekte Kulisse für seine Balladen von Schuld und Erlösung, mit denen sich die Insassen hörbar identifizierten.

Zehn Jahre nach seinem Auftritt in San Quentin beschloss Johnny Cash, noch einmal in den Knast zu gehen. Seine beste Zeit schien er hinter sich zu haben, doch im Folsom State Prison zu Kalifornien lief er wieder zur Höchstform auf …

„Niemals kam etwas Gutes aus einem Gefängnis“

Cash schlug sich auf ihre Seite, indem er auf die schlechten Haftbedingungen aufmerksam machte. „Ich finde, dass Gefängnisse nichts Gutes bringen“, sagte Cash später. „Niemals kam etwas Gutes aus einem Gefängnis.“

Hulton Archive Hulton Archive
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates