Die besten Songwriter aller Zeiten: John Lennon

Niemand verstand es besser als John Lennon, das Spannungsfeld zwischen dem privaten und politischen Leben zu artikulieren. Es war daher kein Wunder, dass universal gültige Songs wie „Watching The Wheels“ oder „Imagine“ seine Solo-Jahre dominierten.

Schon seine frühesten Arbeiten mit McCartney ließen ahnen, dass ihre Songs nicht nur die Musik-, sondern die gesamte Welt verändern würden.

Mehr zum Thema
Darum ist „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ von den Beatles der perfekte Pop-Song

„Sie machten Sachen, die sonst kein anderer machte“, sagte Bob Dylan nach einer langen Autofahrt in Colorado, auf der im Radio ständig Beatles-Songs liefen. „Ich wusste in diesem Moment, dass sie genau in die Richtung zeigten, die die Musik einschlagen musste.“

Amazon
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Was bedeutete, dass sie zunächst einmal einen Schritt zurückgingen, um die Popmusik mit der rohen Energie des frühen Rock’n’Roll aufzuladen – Elvis Presley, Chuck Berry, Buddy Holly und Little Richard –, in einem zweiten Schritt dann einen psychedelischen Vorstoß in ihr Innenleben unternahmen und mit Songs wie „Hard Days’s Night“ oder „In My Life“ die Grenzen des Popsongs sprengten, um abschließend einen Sprung in jene avantgardistischen Soundgebilde zu wagen, die bislang nur in ihren Träumen existiert hatten: „Strawberry Fields Forever“, „A Day In The Life“, „Revolution #9“. Niemand verstand es besser als John Lennon, das Spannungsfeld zwischen dem privaten und politischen Leben zu artikulieren.

Mehr zum Thema
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator den Job

Es war daher kein Wunder, dass universal gültige Songs wie „Watching The Wheels“ oder „Imagine“ seine Solo-Jahre dominierten. „Ich interessiere mich für Dinge, die eine Bedeutung für alle Leute haben“, sagte er dem ROLLING STONE 1970. „Und nicht nur für ein paar Kids, die der Tapete in ihrem Schlafzimmer zuhören.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates