„Friends Will Be Friends“: Mit Queen-Power für Europa

Musiker aus ganz Europa singen gemeinsam „Friends Will Be Friends“, um die europäische Einigkeit zu beschwören - und zum Urnengang am Sonntag aufzurufen.

Es gibt viele Menschen, die sagen ganz offen, auf Arbeit, im Freundeskreis, am Familientisch, dass sie bei der kommenden Europa-Wahl (26. Mai) kein Kreuz machen wollen.

Mehr zum Thema
10 Fakten über den Queen-Hit „Radio Ga Ga“

Die vorgebrachten Gründe für den Wahlverzicht ähneln sich oft: „Zu viel Bürokratie in Brüssel“/„Was bewirkt meine Stimme schon?“/„Wen soll ich denn da wählen, die Politiker kenne ich doch kaum?“/„Europa ist doch nur eine Illusion, ich gehe wieder wählen, wenn es wirklich wichtig ist.“

Amazon

Natürlich sind das alles fadenscheinige Gründe, die letztlich dazu führen können, dass die populistischen Parteien, welche die Europäische Union als Konstrukt kritisieren und am liebsten abgeschafft sähen, Auftrieb bekommen können.

Gleich mehrere Musiker aus ganz Europa haben sich nun zusammengetan, um mit einer positiven Botschaft Europas Bürger dazu zu bewegen, am Sonntag doch wählen zu gehen.

#ThisTimeImVoting

Mit dabei sind unter anderem: Soul-Musikerin Oceana aus Deutschland, Sänger Virgul aus Portugal und Rockband Normandie aus Schweden. Sie alle singen gemeinsam „Friends Will Be Friends“ von Queen und wollen so Zusammenhalt demonstrieren.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Initiiert wurde das Projekt von Alliance4Europe, das seit Monaten mit unterschiedlichsten Projekten versucht, auf die Bedeutung der Europa-Wahl aufmerksam zu machen. Bei der letzten Wahl hatten nur etwas mehr als 40 Prozent aller Wahlberechtigten in Europa ihre Stimme abgegeben.


Vote together!

Vote together und ROLLING STONE möchten gemeinsam Wählerinnen und Wähler dazu ermutigen, sich an der diesjährigen Europawahl zu beteiligen.

Diesen Mai haben wir die Chance, an der zweitgrößten Wahl der Welt teilzunehmen: 420 Millionen Wahlberechtigte auf dem ganzen Kontinent werden darüber entscheiden, wer sie zukünftig im Europäischen Parlament vertritt.

Wir haben die Gelegenheit, von unserem Recht als Bürgerinnen und Bürger Gebrauch zu machen und ein Statement zu setzen für das Europäische Projekt – für ein dauerhaft friedliches und gemeinschaftliches Europa.

Lasst uns diese Wahl feiern als einen Moment, in dem wir zusammenkommen können. Wählen ist ein Privileg, und es ist Handeln im Plural – also nehmt Eure Freundinnen und Freunde mit, Eure Familie, Eure Nachbarinnen und Nachbarn.

Mehr über die Aktion gibt es HIER zu lesen.

Vote Together/Wolfgang Tilmans
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates