Dita Von Teese: Burlesque-Künstlerin kündigt Debüt-Album an

Mit ihren Shows wurde Dita Von Teese zur wichtigsten amerikanischen Vertreterin des New Burlesque. Nun ist sie auch Sängerin – ihr selbstbetiteltes Debütalbum erscheint im Februar 2018

Dita Von Teese wurde durch ihre gewagten Shows bekannt: Dort räkelte sie sich beinahe nackt im überdimensionalen Martini-Glas oder zwängte sich immer wieder in unfassbar enge Korsetts. Inzwischen ist die 45-Jährige die wichtigste amerikanische Vertreterin des New Burlesque. Doch das genügt ihr nicht mehr – Mitte Februar 2018 veröffentlicht die Ex-Frau von Marilyn Manson ihr Debüt-Album.

Mehr zum Thema
St. Vincent: Neue Single „Pills“ - mit Jenny Lewis und Kamasi Washington

„Dita Von Teese“ heißt es und entstand in Zusammenarbeit mit dem französischen Singer/Songwriter Sébastien Tellier. Beim Singen fühlt sich Von Teese ungewohnt unsicher. „Ich bin keine professionelle Sängerin“, wird sie in der Pressemitteilung zitiert. „Es ist sogar so, dass es mich sehr verunsichert meine eigene Stimme aufzunehmen. Aber ich habe großen Spaß an diesem Thrill, Dinge zu tun, die sich außerhalb meiner Komfortzone bewegen“.

Mit dem Titel „Rendez-vous“ gibt es eine erste Kostprobe davon, wie das Debüt von Heather Renée Sweet, wie Dita Von Teese mit bürgerlichem Namen heiß, klingen könnte – französischer Elektro-Pop mit gehauchtem Gesang. Inhaltlich handeln sie von einer Frau, die versucht, ihre Freiheit und den Hunger nach Vergnügen zu kontrollieren.

So klingt die erste Single von Dita Von Teese

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Produziert wurden die zehn Titel in Sydney, Los Angeles und Paris. An den Aufnahmen zum Album mitgewirkt haben der Keyboarder John Kirby und Daniel Stricker, Schlagzeuger von Midnight Juggernauts.

Mehr zum Thema
Die Antwoord: Kurzfilm "Umshini Wam" von Harmony Korine im Stream

Ein richtiges musikalisches Debüt ist das kommende Album übrigens nicht: Die Künstlerin hatte bereits in der Vergangenheit Gesangsbeiträge zu „Disintegration“ von Monarchy (2013) oder „Gucci Coochie“ von Die Antwoord (2016) geleistet.

„Dita Von Teese“ von Dita von Teese erscheint am 16. Februar 2018 bei Record Makers.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates