„Don’t Be A Sucker“: Anti-Rassismus-Video aus den 40ern wird zum Internet-Hit

Im Jahr 1947 veröffentlicht die US-Regierung einen Aufklärungsfilm („Sei kein Trottel!“), der auf die Gefahren des Faschismus und Rassismus hinweisen sollte. Das Video ging nun nach den Ausschreitungen von Charlottesville viral.

Viele Jahre lang geriet der kleine vom US-Militär produzierte Film  in Vergessenheit: Ein faschistischer US-Bürger will seinen Mitmenschen seine „Wahrheit“ über Schwarze und die katholische Kirche erzählen. „Einige Dinge, die ich in diesem Land sehe, bringen mein Blut zum Kochen“, sagt der Protagonist. „Ich sehe Schwarze, die Jobs haben, die mir und euch gehören.“

Mehr zum Thema
Barack Obamas Charlottesville-Tweet schreibt Twitter-Geschichte
Schließlich versucht er seine Zuhörer zu überzeugen: „Ich frage euch, was passiert mit uns echten Amerikanern, wenn wir zulassen, dass das so weitergeht.“ Doch in dem Film sind auch die Zuhörer der Rede zu sehen. Ein Mann sagt zum Beispiel: „Ich habe diese Reden schon einmal gehört, aber nie erwartet, sie in Amerika zu hören.“

„Wir alle sind Amerikaner“

Nach den Ausschreitungen von Charlottesville, bei der nach einer rassistisch motivierten Amoktat auch eine Frau getötet worden war, geht das Video nun im Internet viral und fasziniert Millionen von Menschen. Die zentrale Botschaft des Films ist, dass die Menschen den Schreihälsen keine Aufmerksamkeit schenken dürfen. „In diesem Land haben wir keine ‘anderen Leute’“, sagt einer der Zuhörer zu einem anderen. „Wir alle sind Amerikaner.“

Letztlich erklärt er seiner Zufallsbekanntschaft, dass er aus Ungarn stamme und ebenfalls von solchen Hass-Botschaften gehört habe. Doch für ihn waren das lediglich idiotische Überzeugungen – bis er begriff, wie die Fremdenfeinde ihre Ideologie weiterverbreiten…

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates