Entweder/Oder – Beachfield

Die Karriere des Beachfield-Songwriters Glenn Thompson begann schon in den Achtzigern, als er mit zwei Freunden unter dem Namen The Tumblin‘ Tumbleweeds im Cowboy-Outfit im australischen Brisbane Johnny-Cash-Songs im Violent Femmes-Sound coverte. Anfang der Neunziger nahm er mit einer Band namens Cow erste eigene Songs auf. Cow waren außerdem die Begleitband des Go-Betweens-Songwriters Robert Forster auf dessen Soloalbum „Calling From A Country Phone“. Thompson begleitete Forster auch live, trommelte und sang in Dave McCormicks Indie-Band Custard und dem Nachfolgeprojekt The Titanics, bevor er schließlich 2002 bei den Go-Betweens einstieg. Schon während der Aufnahmen zu „Oceans Apart“, an dessen Pop-Appeal er einen gehörigen Anteil hat, plante er. auch wieder eigene Songs aufzunehmen. So entstand schließlich das schillernde Brisbane-Pop-Album „Brighton Bothways“. das er nun unter dem Namen Beachfield veröffentlicht. Alles weitere über den begnadeten Popsensibilisten erfahren Sie im anschließenden Fragebogen.

TIM BUCKLEY ODER JEFF BUCKLEV?

Ich habe Jeff kurz vor seinem Tod gesehen, als er solo in Memphis auftrat. Ein schlimmer Verlust. Er war ein großartiger Performer. Aber ich bevorzuge Sänger, die weniger gut singen können. Tim hatte allerdings tolles Haar.

CD ODER VINYL?

Ich hasse CDs. Aber mein Plattenspieler ist seit Jahren kaputt. Deshalb höre ich heutzutage digitale Soundfiles. Was ihnen an Klangqualität fehlt, machen sie durch einfache Bedienung wieder wett. Ich mag auch Radio, wenn’s gut ist.

LONDON ODER NEW YORK?

Schwierig. Beide sind gleichzeitig aufregend und einschüchternd. Aber ich glaube, New York hat die Nase knapp vorn. London hat was Klaustrophobisches, New York erinnert mich an die „Sesamstraße“. Kontinentaleuropäische Städte sind aber die besten.

ENGLISH BREAKFAST ODER CONTINENTAL BREAKFAST?

Wenn ich kein „Btrcher Müsli“ bekommen kann, nehme ich Speck und Eier.

SEAN CONNERY ODER ROGER MOORE?

Sean. Unmöglich als solche zu erkennende Perücke. Und ich hebe den schottischen Akzent.

HARRY POTTER ODER WINNIE THE POOH?

Ich bin, was Fantasy angeht, nicht an die Erde gebunden. Für mich ist es eher Science-Fiction. Etwa „Space 1999“ (deutscher Titel dieser britischen Sci-Fi-Serie aus den Siebzigern: „Mondbasis Alpha 1“).

SCHICKSAL ODER ZUFALL?

Schicksal, denke ich. Die gesamte Zeit wurde auf einem großen Super-Computer in einer anderen Dimension geplant. Wirklich!

FRÜHLING ODER HERBST?

Frühling. Das ist der Beginn von etwas Gutem.

STADT ODER LAND?

Ich glaube, Jonathan Richman hat es ganz gut zusammengefasst: „I want the city but I want the country too.“

„THE PIPER AT THE GATES OF DAWN“ ODER „THE DARK SIDE OF THE MOON?

„The Dark Side Of The Moon“ habe ich. glaube ich, einmal gehört. Ich müsste googeln, um herauszufinden, von dem die andere Platte ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates