Exklusive Videopremiere: Joe Strummer – „London Is Burning“

Unter dem Titel „Joe Strummer 001“ werden im September rare und unveröffentlichte Songs des Gründungsmitglieds von The Clash veröffentlicht. Schon jetzt gibt es ein Video zu dem Track „London Is Burning“.

Am 28. September erscheint via Ignition Records mit „Joe Strummer 001“ die erste Compilation, die Joe Strummers Karriere außerhalb seiner Aufnahmen mit The Clash dokumentiert. Das Material erscheint in verschiedenen Formaten (siehe unten).

Mehr zum Thema
So wurden die Rolling Stones zur besten Live-Band der Welt
„Joe Strummer 001“ enthält Favoriten aus seinen Aufnahmen mit den 101ers und The Mescaleros, all seinen Soloalben, Soundtrack-Arbeiten – und eine LP mit unveröffentlichten Songs. Nach Joe Strummers Tod im Dezember 2002 wurde entdeckt, dass der Musiker ein kluger Archivar seiner eigenen Arbeit war, mit Scheunen voller Schriften und Kassetten, die in seinem Garten aufbewahrt wurden.

Es finden sich über 20.000 Stücke im Joe-Strummer-Archiv. Die Archivierung dieses Materials und die Zusammenstellung von „Joe Strummer 001“ wurde von Joes Witwe Luce und Robert Gordon McHarg III überwacht.

Unveröffentlichte Aufnahmen von Joe Strummer

Die Compilation enthält Tracks, die noch nie zuvor erschienen sind, sowie neue Remaster. Enthalten sind auch ein frühes Demo von „This Is England“ mit dem Titel „Czechoslovak Song / Where Is England“, ein Solo-Demo von “Letsagetabitarockin”, aufgenommen 1975 in der Elgin Avenue, Outtakes aus „Sid & Nancy“ mit Mick Jones sowie das unveröffentlichte Lied „Rose Of Erin“, die biographischen und mythische Aufnahmen „The Cool Impossible“ und „London Is Burning“.

„London Is Burning“ gehört zu den letzten Songs, die Joe Strummer aufgenommen hat. ROLLING STONE präsentiert exklusiv die Videopremiere.

„Joe Strummer 001“ – Formate + Tracklist

  • Limited Edition Deluxe Boxset: 4-fach 180gr-Vinyl, 7” Single, Cassette, A4 Buch, Badge, Artprint, Siebdruck, Lyrics und Sticker (IGN53BOX).
  • Limited Edition Deluxe Doppel-CD im A4 Buch (IGNCD53X).
  • Doppel-CD im Schuber (IGNCD53).
  • 4-fach 180gr-Vinyl im Schuber (IGNLP53X).
  • Download
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates