„Fahrenheit 11/9“: Michael Moore will es richten und Donald Trump stürzen

Filmemacher Michael Moore will US-Präsident Donald Trump mit aller Macht aus dem Weißen Haus schmeißen.

Michael Moore arbeitet wieder an einer Doku über Donald Trump. Bereits im Okober 2016 veröffentlichte der 63-Jährige mit „TrumpLand“ völlig überraschend einen Film über ihn – der ganz große Knall soll aber erst noch kommen.

Denn mit „Fahrenheit 11/9“ arbeitet Moore an der geistigen Fortsetzung zu „Fahrenheit 9/11“. Drehte sich „9/11“ noch um die Bush-Ära, widmet sich der Dokumentarfilmer in „11/9“ voll und ganz der Trump-Regierung. Die die sich spiegelnden Zahlen weisen auf die Terror-Attentate des 11. September hin („Nine Eleven“) als auch auf das Datum, an dem Trump zum US-Präsidenten gewählt wurde.

Mit der Doku verfolgt Moore einzig und allein einen Zweck: Er will den POTUS stürzen. Selbstbewusst genug für dieses Vorhaben scheint er auf jeden Fall zu sein, wie Moore im Gespräch mit „Variety“ verrät:

„Ganz egal, was man auf ihn wirft, nichts davon hat funktioniert. Es spielt keine Rolle, was enthüllt wurde, er bleibt stehen. Fakten, Realität und schlaue Köpfe können ihn nicht besiegen. Selbst wenn er sich selbst eine Wunde zufügt, steht er am nächsten Morgen einfach auf und twittert. Mit diesem Film wird das aber eine Ende haben.“

Wiederholt sich der kommerzielle Erfolg?

„Fahrenheit 9/11“ aus dem Jahr 2004 gilt als eine der erfolgreichsten Dokumentationen überhaupt, weltweit nahm der Film über 220 Millionen US-Dollar ein. Für „Fahrenheit 11/9“ tut sich Moore wieder mit seinem alten Team zusammen, The Weinstein Company hat wieder die Rechte an der Doku. Und auch Bob und Harvey Weinstein sind sich sicher, dass der Film ähnlich erfolgreich sein wird:

„Derzeit können wir nichts Großartigeres leisten, als Michael Moore einem Massenpublikum verfügbar zu machen. Als wir die Möglichkeit hatten, mit ihm am ‚Fahrenheit 9/11‘ zu arbeiten, waren wir so hartnäckig, dass wir uns letztendlich von Disney trennen mussten und unser geliebtes Miramax verloren haben, welches wir nach unseren Eltern benannt hatten. So stark haben wir an seine Botschaft geglaubt. Der Film brach damals alle Rekorde und wir haben vor, dies zu wiederholen. Dieser Film hat einen der innovativsten Vertriebspläne überhaupt. Michaels Appetit nach der Wahrheit ist jetzt maßgebend wie nie. Wir sind begeistert, ein Teil dieser Revolution sein zu dürfen.“

Derzeit ist noch unklar, wann und in welcher Form „Fahrenheit 11/9“ erscheinen wird.

https://www.rollingstone.de/us-praesident-trumps-rache-an-obama-1184749/

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates