Forscher warnen vor Kaffee am Morgen nach dem Konzertbesuch

Der Genuss von Kaffee scheint Einfluss auf unser Gehör zu haben, so kanadische Forscher.

Mehr zum Thema
Studienteilnehmer gesucht: Sag mir, was du hörst und ich sage dir, wer du bist
Für viele gehört der Kaffee am Morgen einfach dazu, insbesondere, wenn es am Vorabend spät geworden ist. Wer allerdings auf einem Konzert war, sollte am nächsten Tag vielleicht nicht gleich zu Kaffee greifen, warnen Forscher der McGill University in Kanada. Das darin enthaltene Koffein kann dazu führen, dass sich das Gehör langsamer als gewöhnlich vom hohen Lautstärkepegel erholt.

In einer Studie untersuchten die Wissenschaftler an Meerschweinchen, welchen Einfluss Koffein auf das Gehör hat. Dabei wurden drei Gruppen von weiblichen Albino-Tieren Koffein, einem 110 Dezibel lauten Ton oder beidem ausgesetzt.

Das Ergebnis: Tiere, die sowohl Koffein als auch der akustischen Stimulation ausgesetzt waren, konnten ihr Gehör deutlich langsamer regenerieren als jene, die nur den Ton vorgespielt bekamen. Tests am Menschen gibt es bislang noch nicht, doch legt die Studie nahe, dass auch unser Gehör bei Koffeinzufuhr länger brauchen könnte, um nach einer lauten Nacht wieder wie zuvor zu funktionieren.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates