Instagram löscht Kussfoto von Rammstein-Gitarristen: „Verstoß gegen unsere Richtlinien“

Instagram will auf dem harmlosen Foto von Paul Landers und Richard Kruspe „Gewalt und gefährliche Organisationen“ erkannt haben.

Update: Ein Fehler in Zusammenhang mit einem Hashtag hat offenbar zur Löschung des Kussfotos geführt, das bei einer Show in Russland entstanden war. Das Foto ist wieder im Feed des Fotografen zu sehen.

Ein Kussfoto der Rammstein-Gitarristen Paul Landers und Richard Kruspe, das 2019 während ihrer Show in Moskau entstand, sorgt erneut für Schlagzeilen. Wie Fotograf Jens Koch jetzt bekanntgab, entfernte Instagram das Bild aus seinem Feed. Die Begründung: Es verstoße gegen die Richtlinien des sozialen Netzwerks.

Mehr zum Thema
Offiziell: Rammstein sind zurück im Studio

Auf dem Foto seien Gewalt und gefährliche Organisationen dargestellt: „Wir haben deinen Post entfernt, weil er gegen unsere Community-Richtlinien verstößt. Diese Richtlinien wurden geschaffen, um unser Netzwerk auf Instagram zu unterstützen und zu schützen.“ Eine klare Fehleinschätzung, die der Rammstein-Fotograf nicht auf sich sitzen lassen wollte. Er postete das Foto einfach erneut und hängte auch einen Screenshot der Instagram-Mitteilung an, um auf den Fehler aufmerksam zu machen.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Meldungen führten zur Löschung

Offenbar wurde das Foto verstärkt von Personen gemeldet, die sich an dem harmlosen Kussfoto aus Moskau störten. 2019 nutzte Rammstein den dortigen Auftritt für ein subtiles Statement: Mit den Worten „Russland, wir lieben dich“ postete die Band den Schmatzer der beiden Gitarristen auf Facebook und kritisierte damit die homophobe Einstellung, die in Regierungskreisen und der Bevölkerung herrscht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates