Joe Jackson im Alter von 89 Jahren gestorben – so reagiert die Musikwelt

Der Vater von Michael Jackson machte die Jackson 5 zur Marke und managte seinen Sohn in den Anfangsjahren seiner Solokarriere. Nun ist der Musikmanager an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben.

Joe Jackson ist tot! Der Vater von Michael Jackson, bekannt geworden als Musikmanager und Strippenzieher der Jackson 5, ist nach einem Krankenhausaufenthalt in der Nacht zu Mittwoch (27. Juni) in Las Vegas verstorben. Das bestätigten seine Nachlassverwalter, nachdem mehrere US-Medien von seinem Tod berichtet hatten.

Mehr zum Thema
Donald Trump hat eine erschreckende Theorie über Michael Jacksons Tod
Laut „TMZ“ waren seine Frau Katherine und einige seiner Kinder und Enkel bei ihm. Jackson soll schon seit einiger Zeit gegen eine Krebserkrankung gekämpft haben. Er hatte seit dem Jahr 2015 mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, nachdem er mehrere Herzinfarkte erlitt. Jackson deutete seinen Tod bereits vor einigen Tagen auf Twitter an. In dem sozialen Netzwerk schrieb er: „Ich habe mehr Sonnenuntergänge gesehen, als mir zu sehen verbleiben. Die Sonne geht auf, wenn es an der Zeit ist, und – ob es einem gefällt oder nicht – die Sonne geht unter, wenn es an der Zeit ist.“

Mit harter Hand zum Erfolg

Joseph Walter, gennant „Joe“, Jackson wurde am 26. Juli 1928 in Fountain Hill, Arkansas, geboren. Gemeinsam mit seiner Frau Katherine, mit der er seit 1949 verheiratet war, zeugte er zehn Kinder. Eines davon starb allerdings kurz nach der Geburt. Jackson sorgte sehr früh dafür, dass seine sechs Söhne und drei Töchter früh mit Musik in Berührung kamen. Mit viel Ehrgeiz und auch brachialer Härte formte er seine Kinder zu einer Band, den Jackson 5, und trieb sie in den 70ern zu einem Erfolg nach dem nächsten. Mit „I Want You Back“, „ABC“ und „I’ll Be There“ hatte die Gruppe große Hits.

Auch die Anfänge der Karriere von Michael Jackson prägte der Familienpatriarch mit harter Hand und großem Gespür für Geschäfte. Die erfolgreichen Jahre, als sich Michael Jackson zum selbsternannten King Of Pop wandelte und Millionen von Platten verkaufte, erlebte Joe Jackson aber nur aus der Entfernung. Der Sänger erzählte in mehreren Interviews von den überharten, gewalttätigen Erziehungsmethoden seines Vaters. Später schloss er ihn aus seinem Testament aus.

Jackson 5
Jackson 5

Die Nachlassverwalter bezeichneten Jackson als „starken Mann, der seine eigene Unvollkommenheit anerkannte und seine Söhne und Töchter von den Stahlfabriken in Gary, Indiana, zu weltweitem Pop-Ruhm brachte“. Sein Enkel Randy Jackson Jr. bezeichnete ihn in dem sozialen Netzwerk als „König, der alles möglich machte“. Der Rapper Juicy J. nannte ihn auf Twitter in seiner Todesmeldung eine „Legende, die niemals vergehen wird.“

Weitere Reaktionen auf den Tod von Joe Jackson

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

https://twitter.com/rkelly/status/1012017680612671488

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Michael Ochs Archives
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates