Kele Okereke: Ende Mai solo unterwegs
Nachdem Bloc Party vor längerem schon verlauten ließen, dass sie einer Pause bedürften, gibt es jetzt Termine für die ersten Soloshows von Kele Okereke. Gleichzeitig arbeitet er angeblich an einem Soloalbum.
Nur unter seinem Vornamen „Kele“ will der Bloc-Party-Frontman im Spätfrühling auf Tour gehen. So sieht es weiterhin schlecht um die Zukunft von Bloc Party aus. Drummer Matt Tong gab derweil in einem Radiointerview mit der BBC zu verstehen, dass es eine längere Zeit nichts von Bloc Party zu hören gäbe. Man wolle sich eine längere Auszeit geben um auch eine Perspektive außerhalb der Band zu finden.
Hudson Mohawke, der 2009 sein Debütalbum auf Warp Records veröffentlichte, sollte zunächst angeblich der Produzent des neuen Kele-Albums sein. Mohawke verriet dem NME schon Ende letzten Jahres, dass er „ein bisschen was für Kele von Bloc Party“ machen würde. Und ergänzte: „Kele macht eine Platte mit dem Typen von Spank Rock.“ Inzwischen wurde aber zumindest Mohawkes Beteiligung dementiert. Man darf gespannt bleiben. Ende Mai kann man sich auf deutschen Bühnen erstmals selbst von Keles Solokünsten überzeugen.
Die Tourdaten
20.05.10 Köln, Electronic Beats Festival @ E-Werk
21.05.10 Hamburg, Prinzenbar Halle
22.05.10 Berlin, Weekend
Und einen Clip für die Nostalgie: Bloc Party – Hunting For Witches (Live Glastonbury 2007)