Lollapalooza findet 2016 wohl nicht mehr auf Flughafen Tempelhof statt

Wegen der Unterbringung von Flüchtlingen im ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof, wird das Lollapalooza Festival 2016 nicht dort stattfinden. Es soll aber ein neuer Ort gefunden werden

Das Lollapalooza Festival fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Berlin statt. Mit Muse, SeeedThe Libertines hatte das Musik-Event ein spannendes Line-Up zur Premiere zu bieten – und so kamen ungefähr 45.000 Besucher pro Tag auf das Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin. Für 2016 haben sich die Pläne nun geändert: Wegen der Unterbringung von Flüchtlingen in den Terminals werden erst einmal keine Großveranstaltungen dort stattfinden können, berichtet die „Berliner Zeitung“.

Mehr zum Thema
Lollapalooza 2015: So war der Sonntag - mit Muse, Belle And Sebastian, Tame Impala uvm.

Insgesamt waren bereits 33 Konzerte und Messen für 2016 geplant. Seit Dienstag (24. November) ist nun aber die Unterbringung von Asylsuchenden auf dem Gelände in mobilen Hallen oder Containern möglich. Der Berliner Senat einigte sich darauf, den Entwurf einer Gesetzesänderung auf den Weg zu bringen, mit dem die Bebauung bis 2019 auf dem Gelände erlaubt sein soll.

Lollapalooza wird stattfinden – aber woanders

Die Stadt hat dabei das Risiko, bis zu 5,5 Millionen Euro zu verlieren. Konzerte und Open Airs wie Lollapalooza sollen allerdings gehalten werden – es steht neben dem Geld auch einiges an Prestige auf dem Spiel. „Wir prüfen Alternativen an anderen Standorten“, erklärte die Sprecherin von ‚Tempelhof Projekt‘, Constance Döll. So werde über den neuen Standort des Lollapalooza Festivals momentan auch noch verhandelt, wie Festival-Organisatorin Fruzsina Szép „Radio Fritz“ mitteilte; es ist also auch noch möglich, dass das Lollapalooza auch 2016 auf dem ehemaligen Flughafen in Tempelhof stattfindet.

Nach Chile, Brasilien und Argentinien ist die Berlin-Version die erste europäische Ausgabe des Festivals, das von Perry Farrell 1991 ins Leben gerufen wurde. Es war bei seiner ersten deutschen Ausgabe bereits zwei Wochen vor Beginn ausverkauft.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates