Mary J. Blige

„Ich kann z.B. eine Nummer mit Elton John aufnehmen oder ,One‘ mit U2, ich kann mit Method Man oder aber Jay-Z arbeiten und niemand fragt: ,Warum macht sie das?“‚, sagt Mary J. Blige. „Und das kommt daher, dass ich genau weiß, wer ich bin und was ich will“, sagt sie ohne falsche Bescheidenheit. „What’s The 411“, Bliges Duett mit dem jungen Sean „Puffy“ Combs von 1992, läutete mit seiner Mischung aus New-Jack-Attitüde und Old-School-Emotionen und -Songhandwerk eine neue R&B-Ära ein.

„Sie ist die wahre Erbin von Aretha Franklin“, sagte Sting, ein weiterer euphorischer Duett-Partner. 16 Jahre später werden Bliges Vocals mit den immer blankliegenden Nerven nur noch präziser und packender, ihre Songs ausgefeilter und stilstisch avantgardistischer. „Ich bin besser denn je“, sagt Mary J. Blige voller Selbstvertrauen. „Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, und jetzt kann ich alles machen, was ich will.“

GEBOREN: 11. Januar 1971 WICHTIGSTE SONGS: „Real Love“, „Not Gon‘ Cry“, „No More Drama“ INSPIRATION FÜR: Bevonce, Keyshia Cole

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates