Michael Stipe unterstützt verurteilte Transgender-Soldatin Chelsea Manning

Der R.E.M.-Sänger postete ein Video für die transsexuelle Wikileaks-Informantin Chelsea Manning, die im Gefängnis in den Hungerstreik getreten war.

Chelsea Manning, eine transsexuelle Soldatin der US-Army, die unter dem Namen Bradley Edward Manning geboren wurde, befindet sich seit Ende 2013 im Gefängnis, nachdem sie während ihrer Stationierung im Irak unzählige geheime Videos und Dokumente kopiert und Wikileaks zukommen lassen hatte. Unter anderem wegen Geheimnisverrats wurde die 28-Jährige zu 35 Jahren Haft verurteilt.

Mehr zum Thema
R.E.M.: Demo-Version ihres 1991er „Radio Songs“ hier hören

Nachdem Manning mehrfach lautstark darauf hinwies, dass sie in ihrem Männer-Gefängnis in Fort Leavenworth im Bundesstaat Kansas unmenschlich behandelt würde (und die benötigte Medizin für die von ihr gewünschte Geschlechtsangleichung nicht mehr erhielt), trat sie in den Hungerstreik. Sie wurde dabei von der Bürgerrechtsgruppe ACLU unterstützt.

Premiere in der US-Rechtsgeschichte

Die Armee ist ihrer Bitte nun nachgekommen, was eine Premiere in der US-Rechtsgeschichte ist. Manning, die nun die gewünschten Medikamente weiter bekommen wird, hat daraufhin ihren Hungerstreik beendet. „Ich bin unendlich erleichtert, dass sich die Armee schlussendlich richtig entschieden hat“, so Manning. „Das ist alles, was ich wollte, damit ich einfach ich sein kann. Allerdings ist es hart, dass es so lange gedauert hat und warum dafür solche drastischen Maßnahmen nötig waren.“

Vor einigen Tagen hatte sich auch der ehemalige R.E.M.-Sänger Michael Stipe in einem emotionalen Video zu Wort gemeldet, um die inhaftierte Soldatin zu unterstützen. „Ich bin Michael Stipe und unterstützte Menschenrechte für alle Personen“, so der Musiker. „Als amerikanischer Patriot ist es meine Pflicht, Chelsea Manning beizustehen. Nach Jahren der Misshandlung im Gefängnis hat sie die Sache nun selbst in die Hand genommen. Anstatt dass man ihr die Behandlung zukommen lässt, die sie braucht, hat die Regierung sie ihr nun auch noch vorenthalten. Das ist unverantwortlich und unfair und muss sofort aufhören.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates