„Midnights“: Taylor Swift bricht mit neuem Album Spotify-Rekord

Die Sängerin war nicht immer „Team Spotify“ - 2014 hatte sie ihre Songs sogar für drei Jahre von der Plattform entfernt. Jetzt hat sie mit „Midnights“ allerdings den Rekord für das meistgestreamte Album innerhalb von 24 Stunden gebrochen.

Mit „Midnights“ hat die Musikerin einen neuen Rekord für das meistgestreamte Album innerhalb von 24 Stunden bei Spotify erreicht.

Mehr zum Thema
Taylor Swift: Wer ist die Stimme im Song „Midnight Rain“?

Konkrete Zahlen zum Rekorderfolg legt Spotify nicht vor. Auch bleibt unklar, wer bis zu „Midnights“ den Rekord gehalten hat. Unsere Review zur LP gibt es HIER.

Swift war Spotify gegenüber allerdings nicht immer positiv eingestellt: 2014 entfernte Taylor Swift ihre Werke, weil sie die Vergütung für die Musiker*innen als ungerecht empfand. Drei Jahre lang waren sie dort nicht verfügbar, bis sie dann von einem Tag auf den anderen wieder hochgeladen wurden.

Taylor Swift platzt vor Stolz

Am Samstag (22. Oktober) schrieb Spotify auf Twitter: „Und noch bevor die Uhr am 22. Oktober Mitternacht schlug, brach Taylor Swift den Rekord für das meistgestreamte Album an einem einzigen Tag in der Geschichte von Spotify. Herzlichen Glückwunsch, @taylorswift13.“ Taylor teilte den Tweet mit den Worten „Wieso habe ich ein solches Glück, dass ihr da draußen so etwas Unglaubliches macht?! Ich meine, was ist hier gerade passiert??!?!“

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Midnights“ legte Spotify regelrecht lahm

Bevor „Midnights“ den neuen Rekord erzielte, hatte die Platte kurzzeitig Spotify lahm gelegt: Wenige Minuten nach dem Erscheinen von „Midnights“ wurden aus den USA insgesamt 7.844 Störungen bei der Nutzung des Streaminganbieters an die Webseite „Downdetector“ gemeldet, so die Plattform Bloomberg.com. Da Spotify auf Twitter kurz vorher Swifts neue Platte beworben hatte, konnten die Störungen angeblich darauf zurückgeführt werden.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Kurz nach Veröffentlichung von „Midnights“ überraschte Taylor Swift mit einer „3am Edition“, die sieben zusätzliche Tracks enthält. Außerdem können sich „Swifties“, so nennen sich einige Fans der Musikerin, auf Video-Inhalte zum neuen Album freuen. Dies teilte die Musikerin bereits auf Instagram mit. Das Musikvideo zu „Anti-Hero“ wurde bereits veröffentlicht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates