Nach Charlottesville: Schwarzenegger stampft Trump und die Rechten in den Boden

„In einem Land, das die Armeen Hitlers besiegt hat, ist kein Platz für Nazi-Flaggen.“ Arnold Schwarzenegger hat ein Video veröffentlicht, in dem er mit der aktuellen US-Politik und den Alt-Right-Anhängern abrechnet.

„Schwarzenegger’s Message for Trump“ ist ein Video betitelt, in dem der österreichische Schauspieler mit dem US-Präsidenten und dessen Anhängern, von denen viele zur Alt-Right-Bewegung gehören, abrechnet.

Sein Grundstatement: „In einem Land, das die Armeen Hitlers besiegt hat, ist kein Platz für Nazi-Flaggen.“ In dem Clip thematisiert der 70-jährige Ex-Gouverneur von Kalifornien das blutige Ende der Demonstration von Neo-Nazis, Alt-Right-Anhängern und Nationalisten in Charlottesville, als einer der Teilnehmer mit seinem Wagen in eine Gegendemonstration fuhr und dabei eine Frau tötete. Trump hatte sich nur zögerlich von den Rechten distanziert, das dann auch erst nach Tagen und dabei den Begriff des „Alt-Left“ erfunden – die Linken hätten ja ebenfalls an Gewaltspiralen gedreht. Es wird davon ausgegangen, dass Trump nicht recht Abstand von den Rechten nehmen wollte, weil viele dieser Leute ihn gewählt haben.

„Moralische Verantwortung“

Schwarzenegger fordert den Präsidenten nun dazu auf, endlich eine Botschaft zu senden, in der er klarmache, dass er nicht für Hass und Rassismus einstehe. Dafür habe er die „moralische Verantwortung“.

Zwischen Arnie und Trump hat es immer wieder gekracht. Aus seiner Ablehnung gegenüber der Politik des POTUS hat der Ex-Gouverneur nie einen Hehl gemacht.  Trumps Amtsvorgänger Barack Obama wiederum hat nach den Ereignissen von Charlottesville auf Twitter ein Zeichen der Liebe gesendet – die Botschaft wurde zur meistgeliketen in der Geschichte des Kurznachrichtendienstes. 

Schwarzeneggers Nachricht an Trump:

https://www.rollingstone.de/zum-70-geburtstag-die-zehn-besten-filme-von-arnold-schwarzenegger-1283515/

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für