aktuelle Podcast-Folge:

Freiwillige Filmkontrolle - der Rolling Stone Podcast über Film & TV: Mehr Infos

Pantera: Vinnie Paul ist tot

Vinnie Paul Abbott ist tot. Der ehemalige Pantera-Schlagzeuger verstarb im Alter von 54 Jahren. Das meldet die Facebook-Seite der Band, darüber berichtete „Metal Hammer.“ Die Todesursache muss noch bekannt gegeben werden.

„Vincent Paul Abbott alias Vinnie Paul ist verstorben. Paul ist am besten für seine Arbeit als Schlagzeuger in den Bands Pantera und Hellyeah bekannt. Zu diesem Zeitpunkt sind keine weiteren Details verfügbar. Die Familie bittet darum, ihre Privatsphäre während dieser Zeit zu respektieren.“

Vinnie Pauls Karriere

Gemeinsam mit seinem Bruder „Dimebag“ Darrell Abbott gründete Paul Pantera. Sie gelten als Erneuerer des Modernen Thrash und Groove Metal, wie „Metal Hammer“ schreibt. Sie wurden damit zu Vorläufern der New Wave Of American Heavy Metal. Als ihr Meilenstein gilt das 1994er-Album „Far Beyond Driven“, das es bis auf Platz eins der US-Billboard-Charts schaffte.

2003 lösten sich Pantera auf, die Brüder gründeten Damageplan. Dimebag verstarb am 8. Dezember 2004: Er wurde auf der Bühne erschossen.

Vinnie Paul gründete 2006 mit Hellyeah ein neues Projekt, veröffentlichte 2007 das gleichnamige Debütalbum.

Pantera auf Facebook:

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos

Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod

Am 22. November 1997 wurde Michael Hutchence tot in einem Hotelzimmer in Sydney aufgefunden. Der INXS-Sänger hatte sich erhängt. Das letzte ROLLING-STONE-Interview mit Hutchence fand im Mai 1997 statt, Anlass war der Comeback-Versuch der Band mit dem Album "Elegantly Wasted". Die letzten INXS-Alben liefen nicht so besonders gut. Will heute keiner mehr etwas von Euch hören? Michael Hutchence: Unsinn, wir haben auf unseren letzten Platten vielleicht etwas zu viel experimentiert. Aber wenn es heutzutage nur noch darum geht, ob sich ein Album gut verkauft oder nicht, dann kommt's auch nur noch zum Teil auf die Musik an. Man sollte ja…
Weiterlesen
Zur Startseite