Queen: „Bohemian Rhapsody“ mit sensationellem YouTube-Rekord!

Vor rund 44 Jahren wurde das Musikvideo zu „Bohemian Rhapsody“ erstmals veröffentlicht. Doch nun gibt es einen sehr gegenwärtigen Erfolg für Queen.

1975 wurde das berühmte Musikvideo zu „Bohemian Rhapsody“ von Queen erstmals veröffentlicht, am vergangenen Samstag (20. Juli 2019) erreichte es auf YouTube nun aber offiziell eine Milliarde Streams. Laut der Streaming-Plattform ist es damit das erste Musikvideo, das vor 1990 produziert wurde und solch einen Meilenstein erreicht hat.

Mehr zum Thema
Kritiker bezeichnet Queen als „Tribute Band“ - Brian May geht in die Luft

Um das zu feiern, veröffentlichte die Band nun eine HD-Version des epochalen Clips. Außerdem schlossen sich „YouTube Music“, „Universal Music Group“ und „Hollywood Records“ zusammen, um ein einmaliges internationales Projekt für Queen-Fans zu organisieren. „You Are the Champions“ bietet jedem die Möglichkeit, Teil einiger neu produzierter Musikvideos zu werden. Online kann dafür ganz einfach eigenes Filmmaterial eingereicht werden, das dann eventuell für die neuen Clips verwendet wird.

Amazon
Freddie Mercury
Freddie Mercury

Neue Queen-Videos

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass „Bohemian Rhapsody“ eine Milliarde Klicks auf YouTube erreicht hat“, so Brian May und Roger Taylor in einer Stellungnahme. „Wir danken allen und möchten mit unseren Fans überall auf der Welt jetzt feiern, indem wir drei ganz neue Musikvideos für unsere Songs produzieren. Und ihr sollt mit dabei sein! Es ist ganz egal, ob ihr Musiker, Sänger, Tänzer oder Künstler seid, oder auch einfach nur Spaß haben wollt“, so die zwei Queen-Mitglieder in einem Statement.

Mehr zum Thema
Die 25 besten Songs von Queen, die kaum einer kennt

Sänger und Instrumentalisten können im Zuge des Projekts ihre Version von „Bohemian Rhapsody“ einreichen, während Tänzer mit „Don’t Stop the Music“ arbeiten sollen. Bildende Künstler werden gebeten, jegliche Wörter oder Phrasen der „A Kind of Magic“-Lyrics zu interpretieren.

Ende des Jahres wird das fertiggestellte Material dann auf dem offiziellen YouTube-Account von Queen veröffentlicht.

Fin Costello Redferns
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates